Schlägerei und rassistische Parolen am Hauptbahnhof

2.6.2016, 12:18 Uhr

Lautes Geschrei am Haupteingang des Nürnberger Hauptbahnhofs rief am Mittwochabend Beamte auf den Plan. Nach Angaben der Polizei hatte ein 23-Jähriger einen 26-Jährigen so stark mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dass dieser zu Boden ging. Der Täter war daraufhin sofort davon gerannt. Dabei warf er noch eine Bierflasche gegen ein parkendes Auto.

Als der 26-Jährige wieder auf den Beinen stand, kam ein 31-jähriger Mann und prügelte den Mann wieder nieder. Das Opfer verlor bei der Attacke einen Schneidezahn und erlitt Verletzungen im Gesicht. Beide Täter standen unter erheblichem Alkoholeinfluss und konnten von der Polizei festgenommen werden. Gegen sie wird nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Mann brüllte rassistische Parolen

Kurz nach der Schlägerei belästigte ein erheblich alkoholisierter Mann einige Reisende im Bahnhof. Der 50-Jährige beleidigte Passanten lautstark mit fremdenfeindlichen und rassistischen Parolen. Außerdem versuchte er, einer 73-jährigen Frau die Perücke vom Kopf zu reißen, was die Beamten jedoch verhindern konnten. Auch dieser Mann hatte Alkohol getrunken. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,7 Promille.