Schlange vor Bundesbank in Nürnberg: Das ist die neue 5-Euro-Münze

19.9.2019, 16:33 Uhr
Das ist die neue 5-Euro-Sammlermünze. Münzsammler haben am Donnerstag ab 8 Uhr die neue "gemäßigte Zone"-Münze bei der deutschen Bundesbank in Nürnberg und auch in anderen Städten erwerben können.
1 / 10

Das ist die neue 5-Euro-Sammlermünze. Münzsammler haben am Donnerstag ab 8 Uhr die neue "gemäßigte Zone"-Münze bei der deutschen Bundesbank in Nürnberg und auch in anderen Städten erwerben können. © Joel Bougnot

Schlange vor Bundesbank in Nürnberg: Das ist die neue 5-Euro-Münze
2 / 10

© Joel Bougnot

Seit 20 oder 30 Jahren sammelt der Münzsammler Hans Wildner schon Münzen. Er kann sich über die kurze Schlange nicht beschweren, da er auch bereit gewesen wäre, eine längere Wartezeit in Kauf zu nehmen. Das Besondere an den 5-Euro-Münzen sei der Polymerring.
3 / 10

Seit 20 oder 30 Jahren sammelt der Münzsammler Hans Wildner schon Münzen. Er kann sich über die kurze Schlange nicht beschweren, da er auch bereit gewesen wäre, eine längere Wartezeit in Kauf zu nehmen. Das Besondere an den 5-Euro-Münzen sei der Polymerring. © Joel Bougnot

"Heute ist die Schlange vergleichsweise kurz", freut sich der 47-Jährige Münzsammler aus Nürnberg, der selbst bei einer Bank angestellt ist. Doch die begehrten 5-Euro-Münzen gibt es nur hier. Er hat alle verschiedenen 5-Euro-Sammlermünzen und von jedem der Sammlerstücke wiederum fünf minimal unterschiedliche: Jeweils eine von jeder Münzprägeanstalt.
4 / 10

"Heute ist die Schlange vergleichsweise kurz", freut sich der 47-Jährige Münzsammler aus Nürnberg, der selbst bei einer Bank angestellt ist. Doch die begehrten 5-Euro-Münzen gibt es nur hier. Er hat alle verschiedenen 5-Euro-Sammlermünzen und von jedem der Sammlerstücke wiederum fünf minimal unterschiedliche: Jeweils eine von jeder Münzprägeanstalt. © Joel Bougnot

Seit der Einführung der Euro-Münzen im Jahr 2002 sammelt Manfred Wiedl Münzen. "So günstig wie hier, also zu einem 1:1-Wechselkurs, bekomme ich die Münzen nirgends. Und zu verlieren habe ich ja auch nichts, da die Münze ihren Wert nur steigern kann." Es ist einfach die Freude am Sammeln, die ihn dazu bringt, sich hier anzustellen.
5 / 10

Seit der Einführung der Euro-Münzen im Jahr 2002 sammelt Manfred Wiedl Münzen. "So günstig wie hier, also zu einem 1:1-Wechselkurs, bekomme ich die Münzen nirgends. Und zu verlieren habe ich ja auch nichts, da die Münze ihren Wert nur steigern kann." Es ist einfach die Freude am Sammeln, die ihn dazu bringt, sich hier anzustellen. © Joel Bougnot

"Dieses Jahr ist das erste mal, dass man zwei Münzen auf einmal wechseln kann." Glück für Heinrich Schmidt, der eine der limitierten Sammlerstücke für sich selbst erwerben will, sowie eine weitere für seinen Enkel. Verwundert ist er, dass heute so wenig Leute anstehen. Für ihn steht das Sammeln im Vordergrund, auf eine Wertsteigerung der Münze ist er nicht aus.
6 / 10

"Dieses Jahr ist das erste mal, dass man zwei Münzen auf einmal wechseln kann." Glück für Heinrich Schmidt, der eine der limitierten Sammlerstücke für sich selbst erwerben will, sowie eine weitere für seinen Enkel. Verwundert ist er, dass heute so wenig Leute anstehen. Für ihn steht das Sammeln im Vordergrund, auf eine Wertsteigerung der Münze ist er nicht aus. © Joel Bougnot

1969 hat Herr Schwarz bereits seine Leidenschaft für das Sammeln von Münzen entdeckt. Für andere Münzen sind die beiden schon mehrere Stunden in der Schlange gestanden, heute sind es aber recht wenige Leute, die sich angestellt haben.
7 / 10

1969 hat Herr Schwarz bereits seine Leidenschaft für das Sammeln von Münzen entdeckt. Für andere Münzen sind die beiden schon mehrere Stunden in der Schlange gestanden, heute sind es aber recht wenige Leute, die sich angestellt haben. © Joel Bougnot

Um eine der begehrten 5-Euro-Münzen "Gemäßigte Zone" aus der 5-Euro-Sammlermünzen-Serie "Klimazonen der Erde" zu erhalten, sind die Menschen hier vor der Deutschen Bundesbank in Nürnberg teilweise bereit, mehrere Stunden draußen in der Kälte anzustehen.
8 / 10

Um eine der begehrten 5-Euro-Münzen "Gemäßigte Zone" aus der 5-Euro-Sammlermünzen-Serie "Klimazonen der Erde" zu erhalten, sind die Menschen hier vor der Deutschen Bundesbank in Nürnberg teilweise bereit, mehrere Stunden draußen in der Kälte anzustehen. © Joel Bougnot

Schlange vor Bundesbank in Nürnberg: Das ist die neue 5-Euro-Münze
9 / 10

© Joel Bougnot

Schlange vor Bundesbank in Nürnberg: Das ist die neue 5-Euro-Münze
10 / 10

© Joel Bougnot

Verwandte Themen