Hilfsaktion des Verlags

Schon viele Spenden: Freude für alle konzentriert sich auf Ukraine-Flüchtlinge in unserer Region

Wolfgang Heilig-Achneck

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

12.3.2022, 06:00 Uhr
Eintreffende Flüchtlinge erhalten erste Informationen in der Zentralen Anlaufstelle im Großen Heilig-Geist-Saal. Finanzielle Hilfen, auch aus Spendenmitteln, erhalten sie über das Sozialamt und die Wohlfahrtsorganisationen.

© Eduard Weigert, NNZ Eintreffende Flüchtlinge erhalten erste Informationen in der Zentralen Anlaufstelle im Großen Heilig-Geist-Saal. Finanzielle Hilfen, auch aus Spendenmitteln, erhalten sie über das Sozialamt und die Wohlfahrtsorganisationen.

Wir tun aber noch mehr – wir helfen konkret: "Freude für alle", die weihnachtliche Hilfsaktion des VNP, unterstützt auch Geflüchtete aus der Ukraine, die in unserer Region Aufnahme finden. Leserinnen und Leser haben bisher bereits über 120.000 Euro gespendet – sehr spontan und ohne ausführliche Aufrufe dazu.

Aus praktischen Gründen können die Gelder allerdings nicht individuell ausgezahlt werden (etwa an einem Schalter), sondern müssen über Sozialdienste der Kommunen und Wohlfahrtsverbände beantragt und abgerufen werden – ähnlich wie bei der Weihnachtsaktion.

Bereits angelaufen ist beispielsweise finanzielle Unterstützung für den Kreisverband des Roten Kreuzes zum Kauf von Reise- und Sporttaschen, Kulturbeuteln, Kindersitzen, Kinder-Hochstühlen und ähnlichen Utensilien. Das Sozialamt versorgt Flüchtlinge mit Einkaufsgutscheinen – die aus "Freude für alle"-Spenden (mit-) finanziert werden.

Breites Spektrum

Das Spektrum möglicher Hilfen ist insgesamt breit gefächert und reicht von Mitteln für eine Erstausstattung bis zu medizinischem Bedarf. Ein besonderes Augenmerk gilt Minderjährigen, die ohne Eltern oder Verwandte eintreffen, und Menschen mit einer Behinderung. Grundsätzlich sind zunächst staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Allerdings besteht noch große Unklarheit über den womöglich erforderlichen Umfang von Hilfen – schon weil niemand weiß, wie viele Menschen letztlich zu versorgen sind und was tatsächlich über Spenden zu finanzieren ist. Deshalb kann "Freude für alle" Zuwendungen auch nur unter dem Vorbehalt annehmen, dass die Mittel, der Satzung der Aktion entsprechend, am Ende auch anderen Hilfsbedürftigen zugute kommen könnten, sollten weniger ukrainische Flüchtlinge als erwartet zu unterstützen sein – was traurigerweise aber nicht anzunehmen ist.

Die "Freude für alle"-Konten

Spenden für Ukraine-Flüchtlinge in unserer Region können auf die Spendenkonten von "Freude für alle" überwiesen werden (Sparkasse Nürnberg: DE63 7605 0101 0001 1011 11; Sparkasse Fürth: DE96 7625 0000 0000 2777 72; Sparkasse Erlangen: DE28 7635 0000 0000 0639 99). Wenn die Adresse vollständig mit angegeben wird, werden für Beträge über 200 Euro unaufgefordert Spendenbestätigungen für das Finanzamt erstellt; bis zu 200 Euro genügt in der Regel der Überweisungsbeleg.

Keine Kommentare