Feuerwehr im Einsatz

Schwabacher Stadtmitte: Rauchalarm in der Tiefgarage

Claudia Weinig

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltsteiner Zeitung/Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

13.10.2022, 12:09 Uhr
Schnell war die Schwabacher Feuerwehr vor Ort - was jedoch fehlte, war ein offensichtlicher Brand.

© Claudia Weinig Schnell war die Schwabacher Feuerwehr vor Ort - was jedoch fehlte, war ein offensichtlicher Brand.

Am Mittwoch (12. Oktober) gegen 17 Uhr alarmierte ein Passant die Polizei und berichtete, dass durch das erste Deck der Tiefgarage "Bürgerhof" in der Schwabacher Rathausgasse Rauchschwaden ziehen würden. Innerhalb weniger Minuten waren die Stützpunkt-Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und Atemschutzträgern sowie Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

Was jedoch fehlte, war ein offensichtlicher Brand. Sowohl Feuerwehr als auch Polizei durchstreiften die Tiefgarage, um der dennoch wahrnehmbaren Rauchentwicklung auf den Grund zu gehen. Von einem Fahrzeugbrand rührte sie aber offenbar nicht her.

Woher der durchaus wahrnehmbare Rauch rührte, ist noch unklar.

Woher der durchaus wahrnehmbare Rauch rührte, ist noch unklar. © Claudia Weinig

Mit einem hinzugezogenen Mitarbeiter der Stadtwerke wurde die Tiefgarage anschließend nochmals abgesucht - erneut ohne Ergebnis. Zudem verflüchtigte sich der Rauch zusehends.

"Allen Anschein nach wurde der Qualm durch das Starten bzw. Umherfahren eines Fahrzeugs verursacht", so das Fazit der Polizei am Tag danach. Nachdem der Stadtwerke-Mitarbeiter die Lüftungsanlage in Betrieb genommen hatte, sei der Rauch schnell abgezogen. Eine Gefährdung für die Anwohner oder Nutzer der Tiefgarage habe es zu keiner Zeit gegeben.

[Der Artikel wurde am 13.10.2022, 12.00 Uhr, aktualisiert und ergänzt]


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.