Pferdenachwuchs

Sechs auf einen Streich: Zuckersüßer Pferdenachwuchs im Nürnberger Tiergarten

22.5.2021, 19:19 Uhr
Das Kulan-Fohlen mit zwei ausgewachsenen Tieren. 

© Jörg Beckmann Das Kulan-Fohlen mit zwei ausgewachsenen Tieren. 

Der Tiergarten meldet Zuchterfolge: Am 14. Mai wurde eine Kulanstute geboren. Bei den Przewalski-Pferden gab es zwischen Januar und April gleich dreimal Nachwuchs, und zwar zwei Hengste und eine Stute. Zwei Somali-Wildesel, geboren am 1. Februar und am 13. Mai, machen das halbe Dutzend voll.

Fohlen laufen gleich mit

Die kleine Kulanstute läuft wie alle Pferde- und Eselfohlen schon in der Herde mit. Bereits kurz nach der Geburt stehen die Fohlen bereits auf ihren oftmals noch wackligen Beinen. Denn durch das frühe Stehen und vor allem Laufen sichert sich der Nachwuchs bei den Wildpferden das Überleben.

Dieses Überleben werde jedoch durch den Raubbau der Menschen an der Natur immer schwieriger, berichtet der Tiergarten. Die in China, der Mongolei und Kasachstan vorkommenden Kulane gelten demnach als „stark gefährdet“ und stehen damit auf der „Roten Liste“.

Przewalski-Pferde galten als ausgestorben

Ihr Verbreitungsgebiet schrumpfte in den letzten 200 Jahren dramatisch und umfasst heute weniger als drei Prozent seiner ursprünglichen Größe. Der Tiergarten Nürnberg engagiert sich in einem internationalen Projekt für die Wiederansiedlung von Kulanen in dem kasachischen Altyn-Dala-Schutzgebiet. Die Przewalski-Pferden galten bereits als ausgestorben. Durch die erfolgreiche Auswilderung durch Zoonachzuchten in der Mongolei und China haben sie mittlerweile einen positiven Populationstrend, werden aber noch als "stark gefährdet" eingestuft.

Somali-Wildesel in Bedrängnis

Der Tiergarten unterstützt seit langem finanziell die "International Takhi Group", die sich dem Schutz dieser Wildpferde in der Wüste Great Gobi B in der Mongolei verschrieben hat. Zusätzlich betreut der Tiergarten das Beweidungsprojekt in Erlangen-Tennenlohe im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms der europäischen Zoos für diese Art.

Auch bei den Somali-Wildeseln ist der Bestand in der Natur vom Aussterben bedroht. So soll es nur noch bis zu 200 erwachsene Tiere in Eritrea und Äthiopien geben, in Somalia ist die Tierart wahrscheinlich ausgestorben. Mit dem diesjährigen Nachwuchs bei den Somali-Wildeseln, ein Hengst und eine Stute, leiste der Tiergarten wieder einen Beitrag für die Zoopopulation dieser Tierart, vermeldet die Einrichtung am Schmausenbuck.

Verwandte Themen


Keine Kommentare