Drohungen am Schulgelände

USK-Einsatz an Nürnberger Berufsschule: Tatverdächtiger festgenommen

19.10.2021, 10:37 Uhr
Ein Großaufgebot der Polizei war am Dienstagmorgen am beruflichen Bildungszentrum in der Äußeren Bayreuther Straße vor Ort. 
1 / 11

Ein Großaufgebot der Polizei war am Dienstagmorgen am beruflichen Bildungszentrum in der Äußeren Bayreuther Straße vor Ort.  © Alexander Brock

Ein Tatverdächtige sei außerhalb der Schule festgenommen worden, teilte die Polizei auf Twitter mit.
2 / 11

Ein Tatverdächtige sei außerhalb der Schule festgenommen worden, teilte die Polizei auf Twitter mit. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Die Schule sei zunächst nicht geräumt worden, es gebe keine Verletzten.
3 / 11

Die Schule sei zunächst nicht geräumt worden, es gebe keine Verletzten. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Der Tatverdächtige ist von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gegangen und hat massive Drohungen ausgesprochen.
4 / 11

Der Tatverdächtige ist von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gegangen und hat massive Drohungen ausgesprochen. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Bei der Schule handelt es sich den Angaben zufolge um ein berufliches Bildungszentrum.
5 / 11

Bei der Schule handelt es sich den Angaben zufolge um ein berufliches Bildungszentrum. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Zahlreiche Einsatzkräfte des USK waren vor Ort.
6 / 11

Zahlreiche Einsatzkräfte des USK waren vor Ort. © Alexander Brock

Gegen 10.15 Uhr kam die Entwarnung: "Die Lage ist entschärft."
7 / 11

Gegen 10.15 Uhr kam die Entwarnung: "Die Lage ist entschärft." © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Der Verdächtige war von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gegangen und hat nach Angaben der Polizeipressestelle massive Drohungen ausgesprochen.
8 / 11

Der Verdächtige war von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gegangen und hat nach Angaben der Polizeipressestelle massive Drohungen ausgesprochen. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollten vorerst in ihren Zimmern bleiben.
9 / 11

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollten vorerst in ihren Zimmern bleiben. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

Mehr als eine Stunde lang durften die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums ihre Klassenzimmer nicht verlassen.
10 / 11

Mehr als eine Stunde lang durften die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums ihre Klassenzimmer nicht verlassen. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5

"Der Typ kam in unser Klassenzimmer und hat gesagt, er rette die Welt", sagte ein Schüler.
11 / 11

"Der Typ kam in unser Klassenzimmer und hat gesagt, er rette die Welt", sagte ein Schüler. © NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5