Aufregung am Morgen

Gebäude mit Waffe betreten? Hier durchkämmt das SEK eine Nürnberger Schule

23.7.2021, 12:08 Uhr
Großeinsatz im Nürnberger Westen: Eine Passantin hatte am Freitag gemeldet, zwei Jugendliche hätten in einer nahen Straße der Dr.-Theo-Schöller-Schule mit einer Waffe hantiert und sich dann in die Schule begeben.
1 / 12

Großeinsatz im Nürnberger Westen: Eine Passantin hatte am Freitag gemeldet, zwei Jugendliche hätten in einer nahen Straße der Dr.-Theo-Schöller-Schule mit einer Waffe hantiert und sich dann in die Schule begeben. © ToMa

Die Polizei war mit einem Großaufgebot - unter anderem mit Spezialkräften - angerückt und hatte die Schule durchsucht. 
2 / 12

Die Polizei war mit einem Großaufgebot - unter anderem mit Spezialkräften - angerückt und hatte die Schule durchsucht.  © ToMa

Während der Durchsuchung blieben die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften im Klassenzimmer, ein übliches Vorgehen bei einem solchen Alarm wie die Polizei mitteilt. 
3 / 12

Während der Durchsuchung blieben die Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften im Klassenzimmer, ein übliches Vorgehen bei einem solchen Alarm wie die Polizei mitteilt.  © ToMa

Gegen 11.30 Uhr dann die Entwarnung: Die Polizei teilte mit, die beiden Jugendlichen seien angetroffen worden - und zwar mit einer Nachbildung einer Pistole. 
4 / 12

Gegen 11.30 Uhr dann die Entwarnung: Die Polizei teilte mit, die beiden Jugendlichen seien angetroffen worden - und zwar mit einer Nachbildung einer Pistole.  © ToMa

Es habe sich um keine scharfe Schusswaffe gehandelt, betonte ein Polizeisprecher. Von den beiden sei faktisch keine Gefahr ausgegangen, sie seien in polizeilicher Obhut. 
5 / 12

Es habe sich um keine scharfe Schusswaffe gehandelt, betonte ein Polizeisprecher. Von den beiden sei faktisch keine Gefahr ausgegangen, sie seien in polizeilicher Obhut.  © ToMa

Beide Schüler seien 15 Jahre alt. Einer der beiden ist Schüler der Dr.-Theodor-Schöller-Schule, nähere Angaben machte die Polizei bisweilen nicht. 
6 / 12

Beide Schüler seien 15 Jahre alt. Einer der beiden ist Schüler der Dr.-Theodor-Schöller-Schule, nähere Angaben machte die Polizei bisweilen nicht.  © ToMa

Während des Einsatzes war der Bereich um die Schnieglinger Straße gesperrt. Es kam zu einem enormen Stau. 
7 / 12

Während des Einsatzes war der Bereich um die Schnieglinger Straße gesperrt. Es kam zu einem enormen Stau.  © ToMa

Für besorgte Eltern hatte die Poliizei extra eine Anlaufstelle eingerichtet.   
8 / 12

Für besorgte Eltern hatte die Poliizei extra eine Anlaufstelle eingerichtet.    © ToMa

   
9 / 12

    © ToMa

   
10 / 12

    © ToMa

  
11 / 12

   © ToMa

Großeinsatz im Nürnberger Westen: Nachdem eine Zeugin zwei Jugendliche im Bereich der Dr.-Theo-Schöller-Schule mit einer Waffe gesichtet hatte, durchkämmten am Morgen Spezialeinsatzkräfte die Zimmer. Inzwischen konnte die Polizei die beiden Verdächtigen finden - die Verkehrssperren wurden aufgehoben.
12 / 12

Großeinsatz im Nürnberger Westen: Nachdem eine Zeugin zwei Jugendliche im Bereich der Dr.-Theo-Schöller-Schule mit einer Waffe gesichtet hatte, durchkämmten am Morgen Spezialeinsatzkräfte die Zimmer. Inzwischen konnte die Polizei die beiden Verdächtigen finden - die Verkehrssperren wurden aufgehoben. © ToMa

Verwandte Themen