Dank eines couragierten Zeugen

Serie von sexuellen Belästigungen im Nürnberger Stadtpark aufgeklärt

6.7.2021, 16:00 Uhr
Die Polizei konnte einen Mann festnehmen, der im Stadtpark Frauen angegangen war. 

© Fabian Geier via www.imago-images.de Die Polizei konnte einen Mann festnehmen, der im Stadtpark Frauen angegangen war. 

Seit Februar 2021 wurden immer wieder Frauen im nördlichen Bereich Nürnbergs Opfer von sexuellen Belästigungen. Der Polizei gelang es nun, einen 17-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen. Der erste Fall ereignete sich bereits am 08. Februar an der Avenariusstraße. Die Geschädigte war gegen 18.30 Uhr auf dem Heimweg, als sich ein unbekannter Mann von hinten näherte und ihr in den Intimbereich fasste.

Angriff im Vorbeigehen

Einige Tage später, am 25. Februar, griff ein Unbekannter eine junge Frau in der Nähe des Stadtparks an. Die 15-Jährige wurde direkt vor ihrer Wohnadresse angegangen und ebenfalls unsittlich berührt. Am 13. März zeigte eine 27-jährige Frau eine weitere, ähnlich gelagerte Tat an. Sie ging gegen 19.30 Uhr im Stadtpark spazieren, als ihr ein Unbekannter im Vorbeigehen wortlos an das Gesäß fasste.

Drei Fälle an einem Tag

Nach einer längeren Pause kam es am 22. Juni zu gleich drei weiteren Fällen. Der unbekannte Täter näherte sich den Frauen um 11.30 Uhr und 22.30 Uhr jeweils von hinten mit einem Fahrrad und schlug diesen auf das Gesäß. Zwei der Geschädigten zeigten die Tat unmittelbar bei der Polizei an. Eine dritte Frau, welcher der Unbekannte gegen 22.15 Uhr gegenüber trat, meldete sich auf einen durch die Pressestelle veröffentlichten Zeugenaufruf.

Psychisches Leid

Die letzte Tat ereignete sich am 28. Juni gegen 12 Uhr. Auch hier wurde die Geschädigte von einem Unbekannten auf einem Fahrrad angegangen und unsittlich berührt. Weil der Täter so grob vorging, erlitten die Betroffenen teilweise nicht unerhebliche Schmerzen. Übereinstimmend empfanden alle Frauen die Taten als ekelerregend und psychisch beeinträchtigend.

Täter fotografiert

Auf Grund des immer gleichen Vorgehens und der ähnlichen Personenbeschreibung zogen die Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost schnell eine Serie durch ein- und denselben Täter in Betracht. Da sich die Taten alle im Umfeld des Stadtparks ereigneten, setzten die Beamten dort einen Schwerpunkt im täglichen Streifendienst.

Darüber hinaus wurden Zivilkräfte an der Örtlichkeit eingesetzt. Zudem wurden beispielsweise von der Kleidung der Opfer DNA-Abriebe vorgenommen und untersucht. Den entscheidende Hinweis auf den Tatverdächtigen erhielt die Polizei vom Ehemann einer der Geschädigten. Dieser hatte sich im Stadtpark selbst auf die Suche nach dem Unbekannten gemacht und einen Mann fotografiert, auf den die Beschreibung, die ihm seine Frau gegeben hatte, passte.

Verhaftung in der Wohnung der Mutter

Auf diesem Bild erkannte diese ihren Angreifer wieder. Als der Ehemann den Mann am 5. Juli wieder sah und dieser in einem Mehrfamilienhaus verschwand, verständigte er die Polizei.

Eine Streife der PI Nürnberg-Ost erkannte in dem Haus vor einer Wohnung die Schuhe des Mannes, welche er auf dem Foto, durch den Ehemann gefertigt, getragen hatte. Auf Läuten öffnete die Mutter und ließ die Beamten in die Wohnung. Hier wurde deren 17-jähriger Sohn, auf den die abgegebenen Beschreibungen zutrafen, festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Schnelles Geständnis

Er gab eine freiwillige DNA-Probe ab und gestand sämtliche ihm vorgeworfene Taten. Durch die umfangreiche Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost in enger Zusammenarbeit mit dem Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei und dem couragierten Verhalten des genannten Zeugen, konnte so eine über Monate andauernde Serie von insgesamt sieben angezeigten Fällen der sexuellen Belästigung aufgeklärt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.