Sex-Skandal um Brückner: PC sichergestellt - Frau weg

8.6.2016, 18:32 Uhr
Michael Brückner steht jetzt vor einem Scherbenhaufen.

© Harald Sippel Michael Brückner steht jetzt vor einem Scherbenhaufen.

Mit drei Sätzen beendete Michael Brückner am Dienstag seine politische Karriere. Ähnlich kurz ist die Erklärung, die seine Verteidigerin Franziska Fladerer am Mittwochmittag an die Presse schicken lässt.

Etwas auskunftsfreudiger zeigt sich die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Laut Sprecherin Anita Traud laufen die Ermittlungen bereits seit Beginn der vergangenen Woche. "Wir gehen davon aus, dass Herr Brückner wusste, wie alt das Mädchen ist", so Traud. Bei Brückner seien bei Durchsuchungen auch Beweismittel wie Computer sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden.

Genaue Details zu den Tatvorwürfen kann Traud – auch aus Rücksicht auf das betroffene Mädchen – nicht nennen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand werden Straftaten wie Menschenhandel jedoch ausgeschlossen. Auch Verfahren gegen andere Personen wurden in dem Zusammenhang nicht eingeleitet. Mehrere Journalisten hatten zudem unabhängig voneinander auch angefragt, ob gegen den Unternehmer Brückner womöglich auch in einem anderen Zusammenhang ermittelt wird. "Davon ist mir nichts bekannt", sagt hierzu Anita Traud.

Sex gegen Entgelt mit einer Jugendlichen in zwei Fällen - das dürfte Brückner Strafe bescheren. Der Gesetzgeber sieht vor, dass eine Person über achtzehn Jahren bestraft wird, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt. Anders sieht es dabei mit einvernehmlichen Handlungen ohne Entgelt aus - vorausgesetzt, es besteht keine Zwangslage oder ein Abhängigkeitsverhältnis.

Bei Sex zwischen Erwachsenen und Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren, macht sich der Erwachsene nämlich nur strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.

Unabhängig von den juristischen Folgen kommen auf Brückner auch ganz private Probleme zu. Seine Frau hat am Sonntag die Koffer gepackt und ist gegangen. Die zwei kleinen Kinder des Ex-Abgeordneten werden derzeit von der Oma betreut.

Dieses Video wird präsentiert von Franken Fernsehen:

4 Kommentare