Aus für Weihnachtsmärkte

Söder knipst die Lichterketten aus: Christkindlesmarkt 2021 kann nicht stattfinden

19.11.2021, 13:23 Uhr
Darf nicht stattfinden: Der altehrwürdige Christkindlesmarkt.

© Daniel Karmann, dpa Darf nicht stattfinden: Der altehrwürdige Christkindlesmarkt.

Viele Märkte in Bayern haben es schweren Herzens bereits getan, nun folgt auch der Nürnberger Christkindlesmarkt: Der weltbekannte Weihnachtsmarkt kann im Jahr 2021 nicht stattfinden. Entgegen der Hoffnungen der Stadt, die erst Anfang der Woche ein Konzept vorgestellt hatte, sorgte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für Gewissheit. Alle Weihnachtsmärkte in Bayern werden für 2021 aufgrund der sich schnell zuspitzenden Corona-Lage im Freistaat abgesagt. "Das tut uns leid, wir sind alle Weihnachtsfreunde", zeigte sich Söder persönlich betroffen.

Auf einer Pressekonferenz zur Corona-Pandemie gab Söder neben zahlreichen Einschränkungen, in erster Linie für Ungeimpfte, auch bekannt, dass alle Jahres- und Weihnachtsmärkte vom Freistaat abgesagt werden. "Wir haben eigentlich gehofft, dass die Veranstalter selber dieses Einsehen haben", ließ Söder auf der Pressekonferenz wissen und erklärte das rigorose Vorgehen weiter: "Wir glauben, es führt zu unzähligen Kontakten, es gibt keine effektive Kontrolle". Insbesondere durch geschlossene Clubs und Discos sei es nicht abschätzbar, wie es dort zu Versammlungen kommen wird.

In einer Mitteilung bedauert Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) die Absage: "Wir haben lange gehofft und daran gewissenhaft gearbeitet, den Christkindlesmarkt 2021 veranstalten zu können.

Doch die landesweiten Vorgaben sind eindeutig. Damit kann der traditionelle Markt im zweiten Jahr in Folge nicht stattfinden“, lässt sich König zitieren. Wirtschaftsreferent Michael Fraas fordert nun Hilfen von Bund und Ländern für die Standbetreiberinnen und Standbetreiber. Diese müssen nun "so schnell wie möglich und unbürokratisch fließen".

Damit enfällt in diesem Jahr auch die geplante Eröffnung des Markts samt Prolog durch Teresa Windschall, das frisch gekürte Christkind. Bereits 2020 konnte der Nürnberger Christkindlesmarkt aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Im Vorfeld hatten zahlreiche Kommunen bereits angekündigt, ihre Pläne für Weihnachtsmärkte nicht umsetzen zu wollen.

Verwandte Themen