Neue Haltestelle?

Stadt prüft Ausbau: Fährt die Straßenbahn bald bis zum Stadion?

Wolfgang Heilig-Achneck

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.4.2023, 06:00 Uhr
Könnte die Straßenbahn bald nicht nur in der Innenstadt, sondern auch deutlich näher am Stadion halten, als jetzt? (Symbolbild)

© Stefan Hippel Könnte die Straßenbahn bald nicht nur in der Innenstadt, sondern auch deutlich näher am Stadion halten, als jetzt? (Symbolbild)

Eigentlich war es nur eine kleine Bemerkung - doch sie ließ ordentlich aufhorchen. Bei einer Veranstaltung, in der es um die Zukunft und einer möglichen Runderneuerung des Nürnberger Stadions ging, deutete Bürgermeister Christian Vogel (SPD) an, dass es eine weitere Anbindung der Arena an das ÖPNV-Netz geben könnte.

Direkt am Großen Dutzendteich liegen gleich mehrere für Nürnberg wichtige Sportstätten: Einerseits das Max-Morlock-Stadion, die Heimat des 1. FC Nürnberg, andererseits aber auch die Arena Nürnberger Versicherung, in der die Nürnberg Ice Tigers spielen oder das Zeppelinfeld, auf dem die Nürnberg Rams ihre Heimspiele austragen. Bislang kommen Fans mit der S-Bahn, dem Bus oder der Straßenbahn zu ihren Vereinen - doch letztere hält bislang am Doku-Zentrum, noch etwa 15-20 Gehminuten vom Stadion entfernt. Nachdem die Straßenbahn ohnehin bis in den neuen Stadtteil Lichtenreuth verlängert wird, wäre auch ein weiterer Ausbau zur Messe bis zum Klinikum Süd denkbar. Dort könnte, so die Überlegung, eine mögliche Haltestelle an der Karl-Schönleben-Straße eingerichtet werden - nur rund einen Kilometer Fußweg vom Stadion entfernt.

Was das Verkehrsplanungsamt zu dieser Idee sagt, was das eigentliche Ziel des Stadtrats hinter diesem Ausbau ist und weshalb eine weitere Haltestelle direkt am Stadion eher keine Option ist, erfahren Sie hier bei NN.de.

Verwandte Themen