Online-Angebote der Behörden

Stadt will ehrliche Meinung, "auch wenn sie schmerzlich ist"

16.2.2022, 15:32 Uhr
Oberbürgermeister Marcus König (links) und Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch testen ein Online-Angebot der Stadt: den Hund für die Hundesteuer anmelden. 

© Roland Fengler, NNZ Oberbürgermeister Marcus König (links) und Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch testen ein Online-Angebot der Stadt: den Hund für die Hundesteuer anmelden. 

Dort, gleich neben dem Zukunftsmuseum gelegen, werden noch zwei Monate lang drei digitale Angebote auf den Prüfstand gestellt: Hundesteuer, Führerschein umtauschen, Anmeldung bei der Serviceplattform „Mein Nürnberg“. Die Stadt will wissen: Sind die Dienste gut verständlich? Wenn ich Hilfe brauche, gibt es die? Erreiche ich mein Ziel?

Einer, der die Angebote unter Aufsicht testet, ist Oberbürgermeister Marcus König. Befragt von einer Mitarbeiterin des Josephs, begibt er sich in die Rolle eines Bürgers, der seinen Hund online bei der Stadt anmelden möchte. Es läuft zunächst gut, König klickt sich munter weiter, hin und wieder stockt er, fragt nach. Doch er schafft es nicht, den Hund anzumelden, gibt dem Angebot „Hundesteuer“ schließlich nur sechs von zehn möglichen Punkten.

„Wir wollen eine ehrliche Resonanz, auch wenn sie für uns schmerzlich sein sollte“, kommentiert Olaf Kuch Königs Bewertung. Kuch ist Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht. Das Ziel sei es, dass möglichst viele Behördengänge online erledigt werden können. Rund 340 Onlineformulare zum Herunterladen und Ausfüllen bietet die Stadt nach eigenen Angaben an, dazu kommen 360 Onlinedienste wie die Neuausstellung eines Bewohnerparkausweises oder der Antrag für das Elterngeld.

Technisch wäre noch mehr möglich, das Problem bei vielen Angelegenheiten ist jedoch: „Wir brauchen eine abgeklärte Identität“, erklärt Kuch. Die Serviceplattform „Mein Nürnberg“ sei das „Vehikel“, um das Problem zu umschiffen. Für die Anmeldung braucht man einen Personalausweis, daher dient die Registrierung bei vielen Behörden als Unterschriftenersatz. So ist es unter anderem möglich, bei „Mein Nürnberg“ online einen Aufenthaltstitel zu beantragen. Manches wie die Beantragung eines Reisepasses aber bleibt aufwändig, weil der Gesetzgeber persönliches Erscheinen verlangt. Daran ändert „Mein Nürnberg“ nichts.


Josephs, Augustinerstraße 19

5 Kommentare