Etwas turbulenter Polizeieinsatz

Stand schon auf der Fahndungsliste: Frau widersetzte sich mit Händen und Füßen gegen Festnahme

27.3.2023, 12:37 Uhr
Eine Streife im Einsatz

© Carsten Rehder/dpa/Symbolbild Eine Streife im Einsatz

Gegen Mitternacht wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken in der Nacht zum Montag, 27. März, ein lautstarker Streit in einer Wohnung in der Peter-Henlein-Straße mitgeteilt. Mehrere Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd fuhren daraufhin zu den angegebenen Örtlichkeit.

Der Streit war schnell geschlichtet, allerdings stellten die Beamten bei der Überprüfung einer am Streit beteiligten 45-Jährigen das Vorliegen eines Haftbefehls fest. Sie wurde deshalb festgenommen und sollte zur Dienststelle gebracht werden.

Auf dem Weg zum Streifenwagen leistete die Frau erheblichen Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Sie trat und schlug um sich und traf hierbei die eingesetzten Beamten unter anderem im Bauch und im Gesicht. Die Beamten wurden hierdurch leicht verletzt, blieben jedoch weiterhin dienstfähig. Die 45-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt. Sie wurde ärztlich untersucht und schließlich in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums Mittelfranken gebracht.

Gegen die 45-jährige Frau wurde - über die schon aktenkundigen Gesetzesverstöße hinaus - ein zusätzliches Strafverfahren wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte eingeleitet.