Kandidat

Stefan Gerbig

Stefan Gerbig
Steckbrief

Name:Stefan Gerbig

Alter:39

Beruf:Projektleiter bei einem gewerkschaftsnahen Bildungsverein

Wohnort:Nürnberg

Partei:Die Linke

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Wahlkreis Nürnberg-Süd ist in seinen einzelnen Teilen so unterschiedlich, dass eine knappe Beantwortung der Frage dem Wahlkreis nicht gerecht werden würde. Grundsätzlich ist aber in den städtischen Gebieten der knappe Wohnraum eine Schwäche, während in den ländlicheren Gebieten eher die suboptimale Anbindung an den ÖPNV ein Problem darstellt. Die besondere Stärke des Wahlkreises ist auf jeden Fall seine bunte Mischung.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Mit meinen Schwerpunktthemen - gute und faire Arbeit, Verkehrspolitik und Drogenpolitik - beschäftige ich mich seit vielen Jahren und habe dadurch ein vertieftes Wissen und gute Lösungsansätze. Neben der beruflichen und akademischen Ausbildung finde ich es für Politiker unabdingbar Erfahrungen in der realen Arbeitswelt gesammelt zu haben.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat, trotz der darüberstehenden bundesdeutschen und europäischen Politik, noch viel Einfluss, der sich auch direkt auf die Lebenswirklichkeit der Menschen in Bayern auswirkt. Dies ist natürlich besonders dort zu merken, wo die Landesregierungen ihre Politikhoheit nutzen, wie zum Beispiel bei der Bildungspolitik, aber auch der Umweltpolitik und der Drogenpolitik.