Nürnberger Hospizwoche

Sterbebegleitung: Leben - bis zum Schluss

6.10.2021, 13:15 Uhr
Zum sechsten Mal findet die Nürnberger Hospizwoche statt, die informieren und Betroffene unterstützen will – und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren soll.

© dpa Zum sechsten Mal findet die Nürnberger Hospizwoche statt, die informieren und Betroffene unterstützen will – und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren soll.

Hier ist es eine unheilbare, schwere Krankheit, da ein langes Leben, das in den letzten Zügen liegt. Doch immer braucht es Trost und Hilfe. Sterbebegleitung ist Lebensbegleitung am Ende des Lebens. Sei es nun das Lindern von Leid und Schmerzen oder die Unterstützung bei Organisatorischem - oder eben beides. Welche Wünsche habe ich noch, was will ich erledigen, wo finde ich Hilfe, wo erfahre ich eine Erleichterung? Es sind viele Fragen, mit denen sich Betroffene, aber auch deren Angehörige auseinandersetzen müssen.

Zum sechsten Mal findet die Nürnberger Hospizwoche statt, die Betroffene und Angehörige informiert und unterstützt – und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert. Von 8. bis 15. Oktober 2021 laufen unter dem Motto „Leben – bis zum Schluss“ fast 20 Veranstaltungen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Sie informieren, wie ein Leben am Lebensende aussehen kann und welche Unterstützungsmöglichkeiten es für die Betroffenen gibt. Es geht aber auch um ein Leben in Würde bis zum Schluss.

Hilfe für Geschwister im Kindesalter, der Einsatz ätherischer Öle bei der Begleitung von Schwerstkranken, Bestattungsformen oder die Begleitung in der Behindertenarbeit und im Obdachlosenbereich sind nur einige Themen. Es gibt Spaziergänge, Konzerte, Workshops oder Vorträge. Das Spektrum für die Veranstaltungen ist breit - und zuweilen auch ungewöhnlich.

So werben die Veranstalter am Samstag, 9. Oktober, dem Welthospiztag, vor dem Karstadt in der Fußgängerzone für ihre Anliegen. Speziell mit einer deutschlandweiten "Tik Tok Sargtour" machen sie auf die Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam. Man kann auf dem Sarg unterschreiben, sich fotografieren lassen oder sich über die
aktuellen Entwicklungen in der Hospiz- und Palliativarbeit informieren.

Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Es gelten die AHA-Regeln und die 3-G-Regelungen. Anmeldung unter (0911) 89 12 05 10 oder per Mail an kaestlen@hospiz-team.de

Keine Kommentare