Engerer Takt

Straßenbahnlinie 4 fährt wieder häufiger

23.6.2021, 09:11 Uhr
Die Straßenbahnlinie 4 verbindet das Knoblauchsland mit der Südstadt und ist wichtig für viele Pendler.

© Heinz Wraneschitz Die Straßenbahnlinie 4 verbindet das Knoblauchsland mit der Südstadt und ist wichtig für viele Pendler.

"In den vergangenen Wochen waren wir auf der Straßenbahnlinie 4 im Zehn-Minuten-Takt unterwegs", sagt VAG-Sprecherin Elisabeth Seitzinger. "Das entspricht dem Ferienfahrplan und war auch ausreichend, nachdem wir nach wie vor auf allen Verkehrsmitteln nur etwas über 60 Prozent an Fahrgästen hatten und haben."

Wieder mehr Andrang

Seit die Schulen nach den Pfingstferien wieder zum Präsenzunterricht für alle übergegangen sind, ist der Andrang morgens zwischen sieben und acht Uhr sowie nach 13 Uhr auf Busse und Bahnen wieder größer. Allerdings sei die Situation noch immer nicht vergleichbar mit der Zeit vor Corona, räumt Seitzinger ein. "Nach wie vor befindet sich ein Teil der Berufstätigen im Homeoffice oder fährt mit dem Fahrrad."

Die Linie 4, so Seitzinger, sei abgesehen von einzelnen Fahrten im Schülerverkehr, nicht grundsätzlich überlastet. Bis zum Beginn der Sommerferien am 30. Juli will die VAG aber mehr Fahrten anbieten. "Kurzfristig bis Freitag, 25. Juni, werden zwei zusätzliche Straßenbahnen in den absoluten Nachfragespitze eingesetzt": morgens ab 7:21 Uhr von "Gibitzenhof" und ab 7:20 Uhr von "Am Wegfeld", mittags ab 12:56 Uhr ab "Landgrabenstraße" in Richtung "Am Wegfeld" und ab 13:06 Uhr ab der "Landgrabenstraße" in Richtung "Am Wegfeld". Mehr sei aus personellen Gründen kurzfristig nicht möglich, so Elisabeth Seitzinger.

Mehrere Baustellen

Ab nächster Woche bis zum Beginn der Sommerferien wirkten sich Baustellen in anderen Bereichen auf die Linie aus: Von Montag, 28. Juni, bis Freitag 16. Juli, gibt es eine Baustelle auf dem Südast der Linie 4. Die Straßenbahnen enden vom Norden kommend am Plärrer. Von hier aus fahren bis Gibitzenhof Busse anstelle der Straßenbahn. "Bedingt durch die kürzere Strecke von Plärrer und Am Wegfeld können wir auf der Linie 4 von Montag bis Freitag am Morgen und am Nachmittag auf einen 5-Minuten-Takt gehen." Von Montag, 19. Juli, bis Donnerstag 29. Juli, werde auf der gesamten Linie 4 zwischen "Gibitzenhof" und "Am Wegfeld" der Fahrplan verdichtet. "Der 5-Minuten-Takt am Morgen und am Nachmittag ist möglich, da durch die beginnende Baumaßnahme Glockenhof genügend Straßenbahnen zur Verfügung stehen."

Verwandte Themen


3 Kommentare