Straßenumfrage: Wird Nürnberg Kulturhauptstadt Europas?

23.10.2020, 15:05 Uhr
"Ich kann mir gut vorstellen, dass wir es werden, weil Nürnberg schon viel Kultur mitbringt. Wenn sie darauf den Fokus setzen, haben wir gute Chancen! Ich kenne ein paar der Bewerberstädte, und die sind zwar schon eine starke Konkurrenz, aber ich glaube, wir sind gut gewappnet. Auch finanziell gesehen wäre der Titel gut. Gerade in der Corona-Krise, wo alle wirtschaftlich angeschlagen sind, Messen abgesagt werden und der Christkindlesmarkt auf der Kippe steht, würde uns der Status als Kulturhauptstadt sicher mehr Touristen bringen. Es wäre ein wirtschaftlicher Faktor, der auf jeden Fall nicht schaden kann."
1 / 11

Angie Ziegeler (34): "Ein wirtschaftlicher Schub in Zeiten von Corona"

"Ich kann mir gut vorstellen, dass wir es werden, weil Nürnberg schon viel Kultur mitbringt. Wenn sie darauf den Fokus setzen, haben wir gute Chancen! Ich kenne ein paar der Bewerberstädte, und die sind zwar schon eine starke Konkurrenz, aber ich glaube, wir sind gut gewappnet. Auch finanziell gesehen wäre der Titel gut. Gerade in der Corona-Krise, wo alle wirtschaftlich angeschlagen sind, Messen abgesagt werden und der Christkindlesmarkt auf der Kippe steht, würde uns der Status als Kulturhauptstadt sicher mehr Touristen bringen. Es wäre ein wirtschaftlicher Faktor, der auf jeden Fall nicht schaden kann." © Janina Körber

"Ich fände es sehr gut, wenn Nürnberg Kulturhauptstadt würde. Allerdings müsste sich die Stadt dafür mehr herausputzen. Gerade in der Innenstadt, wo viele Touristen unterwegs sind, müssten die Geschäftsleute dazu mehr beitragen. Überall liegen Zigarettenstummel und Verpackungsmüll herum. Wer Kulturhauptstadt werden möchte, muss auch auf Sauberkeit Wert legen. Insgesamt glaube ich, dass auch ein, zwei der anderen Bewerber gute Chancen haben."
2 / 11

Angela Schenk (70): "Eine Kulturhauptstadt muss sauber sein!"

"Ich fände es sehr gut, wenn Nürnberg Kulturhauptstadt würde. Allerdings müsste sich die Stadt dafür mehr herausputzen. Gerade in der Innenstadt, wo viele Touristen unterwegs sind, müssten die Geschäftsleute dazu mehr beitragen. Überall liegen Zigarettenstummel und Verpackungsmüll herum. Wer Kulturhauptstadt werden möchte, muss auch auf Sauberkeit Wert legen. Insgesamt glaube ich, dass auch ein, zwei der anderen Bewerber gute Chancen haben." © Janina Körber

"Ich habe übers Radio von der Bewerbung erfahren. Da sind ein paar ganz interessante Projekte dabei. Ich würde mir wünschen, das Nürnberg Kulturhauptstadt wird. Heute wohne ich in Dormitz bei Forchheim, aber als gebürtige Nürnbergerin fände ich es ganz spannend für die Entwicklung der Stadt."
3 / 11

Marion Fröhlich (48): "Der Titel wäre spannend für die Entwicklung der Stadt"

"Ich habe übers Radio von der Bewerbung erfahren. Da sind ein paar ganz interessante Projekte dabei. Ich würde mir wünschen, das Nürnberg Kulturhauptstadt wird. Heute wohne ich in Dormitz bei Forchheim, aber als gebürtige Nürnbergerin fände ich es ganz spannend für die Entwicklung der Stadt." © Janina Körber

"Freilich werden wir’s! Nürnberg hat doch ein gutes Bewerbungsprogramm und ein gutes Image. Ich fände den Titel toll, nicht wegen des Status, sondern weil Kultur mehr in den Fokus rückt. Mit Kultur berührt man die Herzen der Menschen. Ich habe bei zwei Projekten mitgemacht, im ,Quartier U1‘ und bei ,N.Ort‘ und dem ,Kulturhauptstädtla‘ – ich finde, schon solche Aktionen haben Nürnberg vorangebracht, egal, ob es jetzt gewinnt. Ich hätte noch ein paar Ideen für die Altstadt: mehr Straßenmusiker zulassen, mehr Kunst in den Fußgängerzonen, mehr Radwege, mehr Werbung und Platz für regionale Wochenmärkte."
4 / 11

Felix Steigenberger (18)

"Freilich werden wir’s! Nürnberg hat doch ein gutes Bewerbungsprogramm und ein gutes Image. Ich fände den Titel toll, nicht wegen des Status, sondern weil Kultur mehr in den Fokus rückt. Mit Kultur berührt man die Herzen der Menschen. Ich habe bei zwei Projekten mitgemacht, im ,Quartier U1‘ und bei ,N.Ort‘ und dem ,Kulturhauptstädtla‘ – ich finde, schon solche Aktionen haben Nürnberg vorangebracht, egal, ob es jetzt gewinnt. Ich hätte noch ein paar Ideen für die Altstadt: mehr Straßenmusiker zulassen, mehr Kunst in den Fußgängerzonen, mehr Radwege, mehr Werbung und Platz für regionale Wochenmärkte." © Isabel Lauer

"Ich finde, Nürnberg hat alles, was es für eine Europäische Kulturhauptstadt braucht, vor allem viel Geschichte. Der Titel würde der Stadt ganz gut tun, weil Nürnberg in den letzten Jahren ein bisschen ins Abseits geraten ist. Seit Markus Söder Ministerpräsident ist, ist es ein bisschen besser, der tut was für die Region, aber der Titel 'Kulturhauptstadt' wäre trotzdem gut. Er würde die Geschäfte wieder ein bisschen ankurbeln. Ich habe mich mit den anderen Städten nicht so sehr befasst, aber ich glaube, Magdeburg hat auch gute Chancen - das könnte eng werden."
5 / 11

Federico Baiocco (67): "Das könnte eng werden"

"Ich finde, Nürnberg hat alles, was es für eine Europäische Kulturhauptstadt braucht, vor allem viel Geschichte. Der Titel würde der Stadt ganz gut tun, weil Nürnberg in den letzten Jahren ein bisschen ins Abseits geraten ist. Seit Markus Söder Ministerpräsident ist, ist es ein bisschen besser, der tut was für die Region, aber der Titel 'Kulturhauptstadt' wäre trotzdem gut. Er würde die Geschäfte wieder ein bisschen ankurbeln. Ich habe mich mit den anderen Städten nicht so sehr befasst, aber ich glaube, Magdeburg hat auch gute Chancen - das könnte eng werden." © Janina Körber

"Ich glaube, das große Faustpfand der Nürnberger sind die Bauten des Nationalsozialismus. Die Kulturdenkmäler der anderen Städte kenne ich nicht so gut. Magdeburg und Chemnitz betonen natürlich ihre DDR-Vergangenheit. Hannover ist eine kulturlose Stadt, da gibt es nichts, außer dem Maschsee. Von den deutschen Städten ist Nürnberg auf jeden Fall die aussichtsreichste. Ich glaube, bei Großevents wie auch den olympischen Spielen wird immer nur kurz von dem Status profitiert, nachhaltige Effekte sehe ich aber nicht kommen. An der Kulturszene wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Kultur von oben aufzustülpen funktioniert meiner Meinung nach nicht, das muss von unten kommen, und das ist hier nicht der Fall."
6 / 11

Jori Milbradt (22): "Nachhaltige Effekte sehe ich eher nicht"

"Ich glaube, das große Faustpfand der Nürnberger sind die Bauten des Nationalsozialismus. Die Kulturdenkmäler der anderen Städte kenne ich nicht so gut. Magdeburg und Chemnitz betonen natürlich ihre DDR-Vergangenheit. Hannover ist eine kulturlose Stadt, da gibt es nichts, außer dem Maschsee. Von den deutschen Städten ist Nürnberg auf jeden Fall die aussichtsreichste. Ich glaube, bei Großevents wie auch den olympischen Spielen wird immer nur kurz von dem Status profitiert, nachhaltige Effekte sehe ich aber nicht kommen. An der Kulturszene wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Kultur von oben aufzustülpen funktioniert meiner Meinung nach nicht, das muss von unten kommen, und das ist hier nicht der Fall." © Janina Körber

"Ich habe das im Fernsehen gesehen und mich gefragt, muss das sein? Kostet das nicht viel Geld? Das könnten wir doch auch anders investieren. Ich denke, wir müssen nicht unbedingt Kulturhauptstadt werden. Nürnberg ist schön, es kommen genügend Touristen hier her, eigentlich braucht es den Titel nicht. Es läuft auch so schon ganz gut."
7 / 11

Cornelia Hanser (47): "Noch mehr Touristen?"

"Ich habe das im Fernsehen gesehen und mich gefragt, muss das sein? Kostet das nicht viel Geld? Das könnten wir doch auch anders investieren. Ich denke, wir müssen nicht unbedingt Kulturhauptstadt werden. Nürnberg ist schön, es kommen genügend Touristen hier her, eigentlich braucht es den Titel nicht. Es läuft auch so schon ganz gut." © Janina Körber

"Zwei Seelen wohnen da in meiner Brust. Einerseits gehört Kultur zu den berühmten weichen Standortfaktoren. Neulich habe ich mir eine Dokumentation darüber angeschaut, was von der Kulturhauptstadt Essen/Ruhr übrig geblieben ist. Das hat mich überzeugt. Wenn das in Nürnberg so liefe, wäre das willkommen. Andererseits wird mit der Kulturhauptstadt schon viel Aufwand betrieben. Und ich habe eine gesunde Skepsis, ob diese ganzen Riesensanierungsprojekte - Volksbad, Reichsparteitagsgelände, Pellerhaus - finanziert werden können."
8 / 11

Wolfgang Beigel (68): "Zwei Seelen in meiner Brust"

"Zwei Seelen wohnen da in meiner Brust. Einerseits gehört Kultur zu den berühmten weichen Standortfaktoren. Neulich habe ich mir eine Dokumentation darüber angeschaut, was von der Kulturhauptstadt Essen/Ruhr übrig geblieben ist. Das hat mich überzeugt. Wenn das in Nürnberg so liefe, wäre das willkommen. Andererseits wird mit der Kulturhauptstadt schon viel Aufwand betrieben. Und ich habe eine gesunde Skepsis, ob diese ganzen Riesensanierungsprojekte - Volksbad, Reichsparteitagsgelände, Pellerhaus - finanziert werden können." © Isabel Lauer

"Ich gestehe, den Kulturhauptstadt-Wettbewerb verfolge ich überhaupt nicht. Ich habe drei Kinder und zwei Jobs, da habe ich für vieles andere leider keine Zeit. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und besuche Nürnberg gerade zum zweiten Mal: wunderschön! Die Verbindung aus Alt und Neu beeindruckt mich total. Aber ich glaube, der Osten hätte der Titel nötiger, da bin ich dann doch parteiisch. Nürnberg ist sowieso interessant für Besucher – es gibt aber so viele Leute, die noch nie in Ostdeutschland waren und denken, dort gibt es eh nur Nazis. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Magdeburg mit seinem Hundertwasser-Haus und dem Theater ist eine Reise wert."
9 / 11

Romy Lemke (34): "Der Osten hätte es verdient"

"Ich gestehe, den Kulturhauptstadt-Wettbewerb verfolge ich überhaupt nicht. Ich habe drei Kinder und zwei Jobs, da habe ich für vieles andere leider keine Zeit. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und besuche Nürnberg gerade zum zweiten Mal: wunderschön! Die Verbindung aus Alt und Neu beeindruckt mich total. Aber ich glaube, der Osten hätte der Titel nötiger, da bin ich dann doch parteiisch. Nürnberg ist sowieso interessant für Besucher – es gibt aber so viele Leute, die noch nie in Ostdeutschland waren und denken, dort gibt es eh nur Nazis. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Magdeburg mit seinem Hundertwasser-Haus und dem Theater ist eine Reise wert." © Janina Körber

"In dieser Frage bin ich Lokalpatriot, zumal ich die vier anderen Städte noch nie besucht habe. Ich ärgere mich aber auch nicht, wenn wir ausscheiden. Corona überlagert halt jetzt erst mal alles. Für mich wäre die Kulturhauptstadt erst interessant, wenn es soweit ist. Wenn in dem Jahr dann alle Künstler das Doppelte verdienen würden – das wär's! Im Ausland wird Nürnberg oft automatisch nur mit den Nürnberger Prozessen assoziiert. Dabei ist es mit seiner Verbindung aus Mittelalter und Wiederaufbau, mit den interessanten anderen Vierteln und dem Knoblauchsland schon heute gut, das darf ruhig bekannter werden."
10 / 11

Joachim Wild (63): "Mehr Bezahlung für Künstler!"

"In dieser Frage bin ich Lokalpatriot, zumal ich die vier anderen Städte noch nie besucht habe. Ich ärgere mich aber auch nicht, wenn wir ausscheiden. Corona überlagert halt jetzt erst mal alles. Für mich wäre die Kulturhauptstadt erst interessant, wenn es soweit ist. Wenn in dem Jahr dann alle Künstler das Doppelte verdienen würden – das wär's! Im Ausland wird Nürnberg oft automatisch nur mit den Nürnberger Prozessen assoziiert. Dabei ist es mit seiner Verbindung aus Mittelalter und Wiederaufbau, mit den interessanten anderen Vierteln und dem Knoblauchsland schon heute gut, das darf ruhig bekannter werden." © Janina Körber

"Nürnberg wird‘s, keine Frage! Ich war nur einmal in Chemnitz, die anderen Bewerber kenne ich nicht. Für uns als Stadtführer wäre es natürlich super, wenn in fünf Jahren noch mehr Gäste aus ganz Europa in die Region kämen. Es würde die Nürnberger stolz machen. Ich stamme aus Argentinien und lebe seit zwei Jahren hier. Nürnberg ist eine tolle Stadt, es ist so viel Kultur auf der Straße geboten. Investitionen in Kultur sind immer gute Investitionen."
11 / 11

Federico Weyland (47, links) mit Geschäftspartner Claudio Castro (41): "Nürnberg wird's!"

"Nürnberg wird‘s, keine Frage! Ich war nur einmal in Chemnitz, die anderen Bewerber kenne ich nicht. Für uns als Stadtführer wäre es natürlich super, wenn in fünf Jahren noch mehr Gäste aus ganz Europa in die Region kämen. Es würde die Nürnberger stolz machen. Ich stamme aus Argentinien und lebe seit zwei Jahren hier. Nürnberg ist eine tolle Stadt, es ist so viel Kultur auf der Straße geboten. Investitionen in Kultur sind immer gute Investitionen." © Isabel Lauer

Verwandte Themen