Polizei sucht Zeugen

Streit in Nürnberger U-Bahn eskaliert: Mann bedroht Fahrgäste mit Druckluftpistole

23.5.2022, 12:16 Uhr
Die Polizei sucht nach Zeugen und nach Personen, welche selbst von dem Mann bedroht wurden.

© Daniel Karmann/dpa/Archiv Die Polizei sucht nach Zeugen und nach Personen, welche selbst von dem Mann bedroht wurden.

Der Täter war gegen 21.30 Uhr mit der U-Bahnlinie U2 in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs. Im Bereich des Bahnhofs Schoppershof geriet er mit einem Mann in eine Auseinandersetzung. Im Verlauf des Streits zog der 42-Jährige eine Pistole und bedrohte den unbekannten Mann damit. Hierbei soll er die Waffe auch auf andere Fahrgäste gerichtet haben. Die Ursache der Konflikts ist nicht bekannt.

Der Mann verließ die U-Bahn am Nürnberger Hauptbahnhof. Im Bereich eines Supermarkts konnte er von Beamten der Bundespolizei festgenommen werden - nachdem er einen Mitarbeiter des Ladens ebenfalls mit der Waffe bedrohte.

Die mitgeführte Druckluftpistole wurde sichergestellt. Der 42-Jährige wurde im Anschluss der Sachbearbeitung in die Obhut einer Fachklinik übergeben.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte führt die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen der Vorfälle, sowie Personen, welche selbst von dem Mann bedroht wurden, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0911 2112-6115 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.