Streit um Rathaussaal: Will Lehner Diskussion abwürgen?

20.2.2013, 08:42 Uhr
Wird Dürers Wand­gemälde "Der Triumphzug" den Rathaussaal zieren?

© Michael Matejka Wird Dürers Wand­gemälde "Der Triumphzug" den Rathaussaal zieren?

Grundsätzlich begrüße der Verein die geplante Veranstaltung. Doch die Altstadtfreunde befürchten, Lehner wolle damit einen Schlussstrich unter die Debatte ziehen, bei der es darum geht, ob im Rathaussaal Dürers Wand­gemälde „Der Triumphzug“ rekon­struiert werden soll. Die Altstadt­freunde schließen das aus Lehners Aussage, von der Bemalung seien kei­nerlei Zeugnisse mehr vorhanden. Das sei verwunderlich, denn schließ­lich Dürers Skizzen für die Nordwand des Saals erhalten geblieben und die Vorkriegsbemalung sei lückenlos schwarzweiß und in wesentlichen Tei­len farbig dokumentiert.

Es sei klar, so die Altstadtfreunde, dass sich eine Rekonstruktion auf Dürers Ausgestaltungkonzept bezie­hen müsste, das trotz mehrfacher Res­taurierungen 1945 noch weitgehend vorhanden war. Fakt sei, dass der His­torische Rathaussaal bis zu seiner Zer­störung eine Attraktion war.

Die Altstadtfreunde amüsieren sich darüber, dass Lehner von einem inter­national besetzten Podium spricht: „Kann man wirklich von einem inter­nationalen Gremium sprechen, wenn sich die Internationalität auf den Direktor der Wiener Albertina, Klaus Albrecht Schröder, beschränkt? Und die Denkmalpflege? In den 80er Jah­ren haben sowohl Generalkonservator Michael Petzet als auch der Gebietsbe­auftragte Hermann Baur die Ausma­lung des Nürnberger Rathaussaals nicht nur unterstützt, sondern aktiv vorangetrieben. Ob das auch vom jetzi­gen Leiter des Landesamts für Denk­malpflege, Egon Greipl, zu erwarten ist? Wohl kaum, eine fotomechanische Präsentation des Vorkriegszustands ist das Äußerste, was das Landesamt sich vorstellen kann. Auf Deutsch: Man will uns im Historischen Rathaus­saal mit einer Tapete abspeisen.“ Es gebe in Bayern zahlreiche gelungene Rekonstruktionen, „wobei das Anti­quarium der Münchner und das Spie­gelkabinett der Würzburger Residenz sicher herausragten“.

Die Diskussion findet am 7. Mai, um 19 Uhr im Historischen Rathaus­saal, Rathausplatz 2 statt.

3 Kommentare