Südstadt: Feuerwehr rettet Frau aus brennender Wohnung

17.1.2019, 07:54 Uhr
Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am späten Mittwochabend in der Nürnberger Südstadt.

© NEWS5 / Friedrich Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am späten Mittwochabend in der Nürnberger Südstadt.

Der Alarm ging um 20.40 Uhr bei der Feuerwehr ein, sofort machten sich die Retter auf den Weg in die Nürnberger Südstadt. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Situation war angespannt, denn in der völlig verqualmten Wohnung befand sich noch die Bewohnerin. Der Fahrzeugführer des ersten Einsatzfahrzeuges rettete die Frau aus der Wohnung und übergab sie in die Hände des Rettungsdienstes. Die Bewohnerin wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. 

Zur selben Zeit bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer - Trupps mit Atemschutz löschten die Flammen in der Wohnung ab. Auch über das Treppenhaus löschten sie das Feuer, die darüber liegenden Wohnungen wurden kontrolliert. Die Bewohner des Hauses wurden während der Löscharbeiten vorsichtshalber evakuiert. Vor dem Balkon der Wohnung positionierten die Einsatzkräfte zudem eine Drehleiter, um sofort reagieren zu können, falls die Flammen auf einen anderen Balkon übergreifen sollten. Um das Treppenhaus rauchfrei zu halten, stellten die Einsatzkräfte dort einen Hochleistungslüfter ab. 

Nach rund 15 Minuten konnte die Feuerwehr jedoch Entwarnung geben, der Brand war rasch gelöscht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses im Hummelsteiner Weg konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Neben 30 Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch Notarzt und Rettungsdienst im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort, um eine Absperrung zu errichten und den Verkehr zu regeln. Wie es zu dem Feuer kam, ist allerdings noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag um 7.56 Uhr aktualisiert. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare