Süße Schokosünden in kleinen Weckgläsern

31.3.2011, 16:19 Uhr
Süße Schokosünden in kleinen Weckgläsern

© Hagen Gerullis

Zwei Jahre hat der Konditormeister, der aus einer langen Bäckertradition im österreichischen Waldviertel stammt, an diesem neuen Produkt gearbeitet. Eigentlich ist seine Firma „Süße G’schichten“ auf die Belieferung der Gastronomie mit Desserts spezialisiert. An die Endverbraucher ist er bereits mit den „Moussinis“, Mousses im Glas, herangetreten. Die allerdings brauchen Kühlung, was „für einige Geschäfte, die sie anbieten wollten, problematisch war“, berichtet er.

Mit den „Soufflinis“ ist diese Hürde beseitigt, sie sind bei Raumtemperatur haltbar. „Es war schwierig, das Produkt aus hochwertigen und rein natürlichen Zutaten herzustellen – und es trotzdem über Monate ohne Kühlung in gleichbleibender Qualität haltbar zu machen“, erzählt der Österreicher, der seit einigen Jahren auch in Nürnberg lebt.

Die Soufflés haben einen flüssigen Trüffelkern, was ihren Schokogeschmack intensiv unterstreicht, dazu gibt es verschiedenes Fruchtmark: Mango-Chili, Ananas-Ingwer und Marille stehen zur Auswahl. Sie werden kurz in der Mikrowelle oder im Wasserbad erhitzt, können mit Früchten garniert werden – und das kleine Glas kann entweder weiter zum Einwecken oder für Teelichter verwendet werden. Mit Wegwerfprodukten will Göttinger nämlich nichts am Hut haben.

20 Mitarbeiter hat Göttinger mittlerweile im Waldviertel, „wir sind stolz auf unseren Manufakturcharakter, denn unsere Produkte verlangen auch ein hohes Maß an Handwerklichkeit“. Das ermögliche beispielsweise die Leichtigkeit des „Soufflés“, das tatsächlich luftig und satt im Geschmack zugleich ist. Zu kaufen gibt es die „Soufflinis“ im Chocolat in der Hutergasse.

Mehr zum Thema: www.suesse-gschichten.at 

 

Mehr Informationen über das Chocolat in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare