Tests und Pflege: OB Marcus König ruft Freiwillige zum Einsatz auf

23.2.2021, 13:19 Uhr
Tests und Pflege: OB Marcus König ruft Freiwillige zum Einsatz auf

© Ralf Rödel, NN

Jetzt sind Menschen mit Ausbildung in der Medizin und Pflege gefragt: Zumindest laut dem bayerischen Gesundheitsministerium, der Bundesagentur für Arbeit und nun auch laut Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Weil die Situation in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen derzeit so herausfordernd ist, seien Bürgerinnen und Bürger gefragt freiwillig mitzuhelfen und das Personal zu entlasten.

"Wer einschlägige Erfahrungen hat oder bereit ist, sich vom Bayerischen Roten Kreuz anlernen zu lassen, um bei der Durchführung von Schnelltestungen zu helfen, den bitte ich herzlich, sich zu engagieren. Nur gemeinsam schaffen wir es durch die Corona-Krise", so das Nürnberger Stadtoberhaupt.

Die Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen hätten seit vielen Monaten ihr Bestes geleistet und viele Überstunden angesammelt. Sie können nun jede Unterstützung gebrauchen, so König.

Gesucht sind dabei nicht nur Menschen aus Pflegeberufen, sondern auch solche, die Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung haben. Man wird vor dem Einsatz dementsprechend geschult.


Helfer bei Schnelltests in Heimen: Stundenlohn steht fest


Interessierte können sich entweder zum Einsatz über die Bundesagentur für die Arbeit zur Durchführung von Schnelltests melden (mehr Informationen gibt es hier), oder sich über den Pflegepool Bayern registrieren, um in Einrichtungen und Krankenhäusern mitzuhelfen. Für den Pflegepool kann man sich hier anmelden.