Theater auf dem Parkplatz - San Francisco in Richtung Normalität

25.4.2021, 19:41 Uhr
Lisa Ramirez mit "Wasteland".

© Arndt Peltner Lisa Ramirez mit "Wasteland".

Am Samstag ein Theaterbesuch der etwas anderen Art. Am Rande von Downtown Oakland hat das “Oakland Theater Project” in einem Künstlerbedarfsladen seine Unterkunft. Ein kleines Theater, in dem die Zuschauer normalerweise mittendrin sitzen. Engagierte, teils etwas verquastete Stücke werden mit hervorragenden Schauspielerinnen und Schauspielern aufgeführt. An diesem Abend, aufgrund der Corona Regeln, fand alles auf dem Parkplatz statt. Die Zuschauer blieben im Auto sitzen, einige hatten sich Wein mitgebracht. Vor ihnen eine Leinwand und eine Schauspielerin. Lisa Ramirez präsentierte in einer Adaption T.S. Eliots “Wasteland”. Schnell geschnittene, provokante, schockierende News Videoclips, Musik mit Industrial Ansätzen und die Darstellung von Ramirez. Der Sound wurde per Radiofrequenz auf die Autoradios der Zuschauenden übertragen. Ein sicheres Theaterstück in der eigenen Blase.

Kreativität lässt sich nicht stoppen

Unterlegt war alles mit brachialer Hip Hop Musik und immer mal wieder quietschenden Reifen. Das war von den Theaterschaffenden nicht beabsichtigt, aber das ist Oakland, das ist die “Hood”, denn vor dem Parkplatz war Leben auf der Straße. Dort eine Gruppe von Latinos, die um einen Pickup Wagen herumstanden und lauthals diskutierten. Da parkten unweit zwei Afro-Amerikaner in einem weißen Lexus mit Breitreifen und Goldrändern und donnerten schwere Beats in den Abendhimmel. Und irgendwie passte alles zusammen. Lisa Ramirez ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und die unbeabsichtigte Klanguntermalung des für mich etwas sperrigen Stückes war mehr eine Ergänzung als eine Störung.

Auch hier hatten und haben Kulturschaffende mit dem Runterfahren und dem Aussetzen des öffentlichen Lebens zu kämpfen. Doch das “Oakland Theater Project” fand Wege um weitermachen zu können, wie eben hier in einem Drive-In Theaterstück. Kreativität lässt sich nicht stoppen.

Verwandte Themen