Tiefe Trauer nach Hanau: Mahnwachen in Fürth und Nürnberg

20.2.2020, 20:55 Uhr

Knapp tausend Menschen gingen am Donnerstagabend in Nürnberg und Fürth auf die Straßen, um den Opfern des Attentats von Hanau zu gedenken und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Während sich rund 200 Menschen zu einer Kundgebung am Plärrer eingefunden hatten, zogen bis zu 600 Nürnberger von der Lorenzkirche zum Ehekarussell am Weißen Turm.


Nach Massaker in Hanau: Fürther gedenken der Opfer


Eine weitere Mahnwache fand in der Fürther Innenstadt am Dreiherrenbrunnen statt. Daran nahmen rund 120 Menschen teil, wie die Einsatzzentrale Mittelfranken auf nordbayern.de-Nachfrage mitteilte. Dazu aufgerufen hatte das Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Laut Polizei blieb es bei allen drei Veranstaltungen friedlich, es kam zu keinerlei Vorfällen.