Tiergarten Nürnberg bekommt eigene Corona-Teststation

5.5.2021, 14:41 Uhr
Vor dem Eingang des Nürnberger Tiergartens wird derzeit in einem Zelt getestet. Bald soll die mobile Station auf den Parkplatz umziehen.

© Michael Matejka, NNZ Vor dem Eingang des Nürnberger Tiergartens wird derzeit in einem Zelt getestet. Bald soll die mobile Station auf den Parkplatz umziehen.

Ein warmes Frühlingswochenende steht bevor. Gerade rechtzeitig durfte am vergangenen Freitag der Nürnberger Tiergarten seine Pforten für eine bestimmte Anzahl an Besuchern öffnen. Voraussetzung ist: Rein darf nur, wer einen negativen Corona-Test vorweisen kann und sich vorab online registriert hat. Einen Umweg müssen Tiergartengäste dafür ab sofort aber nicht mehr in Kauf nehmen, sie können sich direkt vor dem Eingang des Zoos am Schmausenbuck testen lassen. "Das Testangebot ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen, nicht nur an die Besucherinnen und Besuchern des Tiergartens", teilt die Stadt Nürnberg mit.

Die Stadt bittet allerdings alle Tiergarten-Besucher dringend darum, sich bereits im Vorfeld ihres Besuchs testen zu lassen, um das Risiko von Ansteckungen zu minimieren.

Ist das nicht möglich, dann können Gäste nunmehr auch in dem mobilen Zentrum vor Ort einen Schnelltest machen. Das Testangebot ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen, nicht nur an die Besucherinnen und Besucher des Tiergartens.

Registrierung vor dem Test

Der private Betreiber der vom Gesundheitsamt genehmigten Teststation rät dazu, sich vor dem Besuch online unter http://testcenter-nuernberg.de zu registrieren und unter „Hier buchen“ einen Termin zu vereinbaren. Das Testzentrum ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Derzeit befindet sich die Station noch in einem Provisorium direkt vor dem Tiergarteneingang. „Wir planen allerdings möglichst schon zum kommenden Wochenende eine feste Teststation auf dem Parkplatz am Tiergarten“, sagt Alexander Staudt, Geschäftsführer des Corona-Schnelltest-Centers Nürnberg.

Mit dem Umzug auf den Parkplatz sollen die Kapazitäten erweitert werden. Künftig kann die Teststation mit etwa 30 Mitarbeitenden bis zu 4000 Schnelltests am Tag durchführen.

Für den Eintritt in den Tiergarten darf ein Test mit negativem Ergebnis generell nicht älter als 24 Stunden sein. Ein Selbsttest wird nicht anerkannt. Das Testergebnis müssen alle Zoogäste vorlegen, die älter als sechs Jahre sind. Alle Gäste müssen zudem überall im Tiergarten FFP2-Masken tragen. Die Tierhäuser sind bis auf Weiteres geschlossen, teilt die Stadt mit.

Kommen weitere Teststationen?

Ob es künftig vor weiteren vielfrequentierten Orten in der Stadt, wie etwa Museen oder Schwimmbädern, eigene Teststationen geben wird, sei noch unklar, aber denkbar, wie Thomas Meiler, Pressesprecher der Stadt sagt. "Momentan sind keine weiteren Öffnungen möglich, weil der Inzidenzwert in Nürnberg es nicht zulässt", so Meiler.

Wenn die Inzidenz weiter sinkt, denke man darüber nach, ob mobile Teststationen direkt vor weiteren beliebten Einrichtungen sinnvoll sind.

Verwandte Themen