Tiergarten Nürnberg trauert: Giraffe Leon gestorben

22.3.2019, 15:28 Uhr
Giraffenbulle Leon ist tot.

© Tiergarten Nürnberg Giraffenbulle Leon ist tot.

Am Freitag fanden Pfleger das Tier zu Dienstbeginn tot im Stall auf. Die herbeigerufenen Ärzte konnten nur noch den Tod von Leon feststellen.

Der Giraffenbulle war am 19. August 2009 in der Wilhelma in Stuttgart auf die Welt gekommen und hatte seit dem 16. Mai 2012 im Tiergarten Nürnberg gelebt. Neben Huf- und Verdauungsproblemen, die Leon schon seit Jahren hatte, kamen in der jüngeren Vergangenheit noch Bewegungsstörungen und Hautveränderungen hinzu. Deren Ursachen konnten trotz aufwändiger Untersuchungen nicht ermittelt werden. Derzeit wird die tote Giraffe von erfahrenen Pathologen untersucht.


Trauer im Tiergarten: Berühmter Gorilla-Opa Fritz ist tot


Wegen des Todes der 19-jährigen Giraffendame Lilli Ende November 2018 und der zunehmenden gesundheitlichen Beschwerden Leons hatte der Tiergarten Nürnberg bereits vor Wochen das Europäische Arterhaltungsprogramm um die Übernahme eines anderen Weibchens gebeten, damit die Giraffe Lubaya nicht lange alleine im Giraffenhaus bleiben muss.

Keine Kommentare