Vermieter sind verzweifelt

"Totalschaden": Mieter entfernt sämtliche Stromleitungen aus Nürnberger Wohnung

Ulrike Löw

E-Mail zur Autorenseite

6.9.2022, 10:25 Uhr
Noch dauert es bis die Wohnung des Ehepaars wieder vermietet werden kann. (Symbolbild)

© dpa Noch dauert es bis die Wohnung des Ehepaars wieder vermietet werden kann. (Symbolbild)

Im September 2020 zog Peter Z. in die Mietswohnung eines Nürnberger Ehepaars. Zunächst schien alles normal, der Mieter freundlich. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Ein halbes Jahr später wird ihm der Strom gesperrt. Zwei Jahre später ist das Mietverhältnis beendet. Zurück bleibt ein immenser Schaden.

Wenn man in der kleinen Wohnung steht, ahnt man nicht, dass hier ein so enormer Schaden angerichtet wurde: Der Durchlauferhitzer und die Rauchmelder wurden abmontiert. Sogar die Stromleitungen hat der Mieter Peter Z. entnommen. Dafür schlug er die Wand auf und verputzte danach alles wieder fein säuberlich, noch ein frischer Anstrich und alles schien intakt. Nach zwei Jahren mit dem Horror-Mieter bezeichnet die Hauseigentümerin die Wohnung als "Totalschaden". Ungefähr 25.000 Euro muss das Vermieterehepaar nun in die Hand nehmen, um den Zustand der Wohnung vom September 2020 wiederherzustellen.

Warum die Situation zwischen den Parteien derart eskaliert ist, wovor das Ehepaar warnt und was sie nun vorhaben, können Sie bei NN.de lesen.

12 Kommentare