Trickbetrug: Seniorin in Nürnberger Wohnung bestohlen

21.7.2020, 13:37 Uhr

Am Freitagnachmittag, 17. Juli, ist eine 90-jährige Nürnbergerin im Stadtteil Schoppershof Opfer eines Trickbetrugs geworden. An ihrer Wohnungstür in der Kasseler Straße hatte gegen 15 Uhr eine unbekannte Frau geklingelt und vorgegeben, ein Paket für eine Nachbarin der Seniorin abgeben zu wollen.


Tipps der Polizei gegen Betrugsmaschen


Als die Seniorin ihr die Tür geöffnet hatte, habe die Unbekannte unvermittelt deren Wohnung betreten und sei in die Küche gegangen, wie die Polizei mitteilt. Dort habe die Betrügerin zunächst vorgetäuscht, dass ihr auf Grund einer Diabetes-Erkrankung schwindelig sei, um die Seniorin abzulenken, erklärt eine Polizeisprecherin. Danach habe die Betrügerin vermeintlich unabsichtlich Kleingeld fallen lassen.

Solche Ablenkungsmaßnahmen seien bekannte Tricks, so die Sprecherin. Betrüger legten oft ein "dreistes Verhalten" an den Tag, um in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen und diese dann abzulenken.

Trickbetrüger betrat unbemerkt die Wohnung

Die 90-Jährige half der Betrügerin dabei, ihr Kleingeld einzusammeln, so dass unbemerkt eine weitere unbekannte Person die Wohnung betreten konnte. Diese habe nach Angaben der Polizei das Schlafzimmer der Nürnbergerin durchsucht.

Die falsche Paketbotin verließ die Wohnung daraufhin unter dem Vorwand, ein weiteres Paket aus dem Auto holen zu wollen und flüchtete vom Tatort. Die Seniorin bemerkte erst im Anschluss, dass ihr ein größerer Geldbetrag und mehrere Schmuckstücke gestohlen worden waren.

Eine Beschreibung der Täter sei nicht möglich, wie die Polizei mitteilt. Wer etwas beobachtet hat, kann sich unter 0911/2112-3333 bei der Nürnberger Kriminalpolizei melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.