Tritte gegen den Kopf: 82-Jähriger schwer verletzt

22.1.2021, 14:32 Uhr
Weil er einen 82-Jährigen am U-Bahnhof Maximilanstraße schwer verletzte, wird nun wegen versuchter Tötung gegen einen 21-Jährigen ermittelt.

© Karlheinz Daut Weil er einen 82-Jährigen am U-Bahnhof Maximilanstraße schwer verletzte, wird nun wegen versuchter Tötung gegen einen 21-Jährigen ermittelt.

Gegen 21.20 Uhr am Donnerstagabend kam es im Bereich des Nürnberger U-Bahnhofs Maximilianstraße zu einem folgenschweren Angriff auf einen 82-jährigen Mann - die Ursache ist noch ungeklärt.

Massiver Angriff - Ursache noch ungeklärt

Ein junger Mann trat dem auf dem Boden liegenden 82-Jährigen massiv gegen den Kopf und ließ erst von ihm ab, als Passanten einschritten. Als die alarmierten Einsatzkräfte sowie die Rettungskräfte eintrafen, übernahmen sie dessen Erstversorgung und brachten den Rentner mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Er befindet sich derzeit außer Lebensgefahr.

Angreifer war stark alkoholisiert

Zeugen gaben an, der Täter sei zwischenzeitlich mit der U-Bahn in Richtung Innenstadt geflüchtet. An der Haltestelle Gostenhof wurde schließlich der U-Bahnzug angehalten und die Beamten nahmen den Tatverdächtigen, auf den die vorhandene Personenbeschreibung zutraf, fest. Der 21-Jährige, der stark alkoholisiert war, musste aufgrund seines Gesundheitszustandes ebenfalls zunächst durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizeibeamten fanden eine Kamera bei ihm, die möglicherweise aus einem U-Bahnzug entwendet worden war.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Ermittlungen wegen versuchter Tötung

Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den bereits erheblich polizeilich auffällig gewordenen Tatverdächtigen. Er wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Nürnberg Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.