Trotz Verbot: Unbekannte brennen Feuerwerk über Nürnberg ab

30.12.2020, 19:34 Uhr
So üppig wie an Silvester fiel das Mini-Feuerwerk nicht aus, aber es erregte doch große Aufmerksamkeit.

© Stefanie Stadelbauer So üppig wie an Silvester fiel das Mini-Feuerwerk nicht aus, aber es erregte doch große Aufmerksamkeit.

Einen Hauch von Silvester verbreitete das flüchtige Blinken und der Funkenregen am Nürnberger Nachthimmel. Die Böller waren weithin zu vernehmen, allerdings dürften nur noch wenige Passanten in der Stadt unterwegs gewesen sein.

Mehrere Anrufer meldeten die Beobachtungen bei der Nürnberger Polizei und gaben unterschiedliche Orte an, darunter die Insel Schütt und auch die Wöhrder Wiese. Zu sehen waren die leuchtenden Bilder kurz nach 18.30 Uhr aber eher über dem Hauptmarkt, wenig später an anderer Stelle über der Sebalder Altstadt. Mehrere Streifenbesatzungen machten sich auf die Suche nach den möglichen Urhebern - zunächst jedoch vergebens.

Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist in diesem Jahr in Nürnberg wie in den meisten Orten grundsätzlich untersagt. Wichtigster Grund ist, eine zusätzliche Belastung der Kliniken durch Patienten zu vermeiden, die durch unsachgemäßes Abbrennen verletzt werden. Auch unabhängig von den Corona-Beschränkungen wäre das Zünden von Feuerwerksraketen nur in der Silvesternacht ab Mitternacht zulässig, nicht aber bereits am Vortag.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.