Ursache Unbekannt

U-Bahn-Störung in der Nürnberger Innenstadt - Mitarbeiter auf Gleisen unterwegs

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.1.2023, 09:11 Uhr
Vermutet wird, dass zwei in der Nacht fahrende Arbeits-Loks die Störungen ausgelöst haben könnten.

© Claus Felix/VAG, NNZ Vermutet wird, dass zwei in der Nacht fahrende Arbeits-Loks die Störungen ausgelöst haben könnten.

Um kurz nach 5 Uhr kam es im Bereich der Innenstadt zu Problemen beim U-Bahn-Verkehr. Wie eine VAG-Pressesprecherin erklärte, hätten zwei Züge aus bislang ungeklärter Ursache nicht am vorgesehenen Punkt gehalten. Betroffen sind vor allem die Linien U2 und U3.

Volle U-Bahnen und Verspätungen

Die Leitstelle entschied, zur Sicherheit die allgemeine Geschwindigkeit der Züge zu reduzieren und Servicemitarbeiter als Lok-Führer einzusetzen. Zwar ist der Gleisverkehr dadurch nicht gänzlich zum Erliegen gekommen, dennoch sorgen die verringerten Kapazitäten für proppenvolle U-Bahnen und Verspätungen, insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr.

Vermutet wird, dass zwei in der Nacht fahrende Arbeits-Loks die Störungen ausgelöst haben könnten. Zum aktuellen Zeitpunkt sei das jedoch noch nicht mit Sicherheit zu sagen. Um den Störungsgrund zu identifizieren, seien Mitarbeiter vor Ort auf den Gleisen unterwegs.

Wie lange es noch zu Verzögerungen kommen kann, ist ebenfalls nicht bekannt. „Wir hoffen aber, dass alles zum mittäglichen Schülerverkehr wieder läuft.“, so eine Pressesprecherin.