Über zwei Millionen Besucher strömten auf den Christkindlesmarkt

21.12.2018, 14:18 Uhr
Proppenvoll war es auch in diesem Jahr wieder: Bis zum Heiligabend sollen über zwei Millionen Gäste den Nürnberger Christkindlesmarkt besucht haben.

© dpa/Daniel Karmann Proppenvoll war es auch in diesem Jahr wieder: Bis zum Heiligabend sollen über zwei Millionen Gäste den Nürnberger Christkindlesmarkt besucht haben.

Der letzte Glühwein, das letzte Weggla vom Stand: Am Heiligabend um 14 Uhr schließt der Christkindlesmarkt seine Buden. Trotz des eher durchwachsenen Wetters, hat der Markt wieder viele Menschen von nah und fern in seinen Bann gezogen, fasst Nürnbergs Wirtschaftsreferent Michael Fraas seine Bilanz zusammen.

"Ich danke allen, die zum Erfolg eines qualitätsvollen und friedlichen Christkindlesmarkts 2018 beigetragen haben und ganz besonders der Polizei“, so Fraas. Auch Christine Beeck, die Leiterin des Marktamts, gibt sich zufrieden mit den Besucherzahlen in diesem Jahr. "Wir freuen uns, dass die Menschen gerne zum Nürnberger Christkindlesmarkt kommen und sich wohlfühlen". Bis zum 24 Dezember rechnet man mit über zwei Millionen Besuchern. Zum Ende des Marktes wird am 24. Dezember um 12 Uhr noch einmal das Christkind Rebecca Ammon im Rahmen einer ökumenischen Feier vor der Frauenkirche sprechen.

Mehr Übernachtungen im Dezember

Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) rechnet für 2018 mit rund 3500 Bussen zum Christkindlesmarkt. Laut CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin fand das neue Design der offiziellen Christkindlesmarkt-Broschüre und die Webseite guten Anklang bei den Gästen. "Der Relaunch ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Marke des Christkindlesmarkts“, so Coulin.

Auch die Zahl der Übernachtungen hat im Dezember in Nürnberg wieder deutlich zugenommen. So war im 2017 beispielsweise der Dezember mit 326.344 Übernachtungen der bis dahin übernachtungsstärkste Monat in Nürnberg.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar