Übernahme der S-Bahn durch Briten: Maly warnt vor Problemen

16.12.2015, 15:58 Uhr
Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly plädiert für eine Verlängerung des Vertrags zwischen der BEG und der Deutschen Bahn..

© Skoda Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly plädiert für eine Verlängerung des Vertrags zwischen der BEG und der Deutschen Bahn..

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hatte das Netz am Dienstag an den privaten Bahn-Konkurrenten National Express (NX) vergeben. Doch bisher seien nicht einmal die nötigen Wagen bestellt oder zugelassen, sagte Maly. Daher müssten BEG und Deutsche Bahn dringend über eine Verlängerung des Vertrags sprechen.  „Ohne eine Verlängerung wird es wohl nicht zu händeln sein.“ Rechtlich möglich sei das – auch ohne Ausschreibung. Der Stadt sei vor allem daran gelegen, dass der S-Bahn-Betrieb geordnet weitergehe und die Beschäftigung der fast 500 Mitarbeiter sichergestellt sei.

Verwandte Themen


22 Kommentare