Umgestaltung des Plärrer: Bürger sollen Ideen einbringen

18.5.2020, 16:12 Uhr
Umgestaltung des Plärrer: Bürger sollen Ideen einbringen

© Foto: Michael Matejka

Täglich passieren rund 20.000 Autos den Plärrer. Der hässliche Platz ist aber auch Verbindungspunkt für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Im Vorfeld von Planungsworkshops bindet die Stadt auch die Bevölkerung ein: Über Postkarten, die bis Ende Mai 2020 auch am Plärrer verteilt werden, und per E-Mail an quartiersbuero@weststadt.nuernberg.de können Nürnbergerinnen und Nürnberger ihre Wünsche und Meinungen zur Umgestaltung an das Quartiersmanagement schicken. Diese werden zusammengefasst und an die beteiligten Planer weitergeleitet, teilt die Stadt mit.

"Auch wenn die Erwartungen an eine Umgestaltung hoch sind, wird der Plärrer ein Verkehrsknotenpunkt bleiben. Herausforderung der Planung wird es sein, die Spielräume, die trotz der Restriktionen durch die vielfältigen technischen und funktionalen Zwänge bestehen, auszuloten und geschickt zu nutzen, mit dem Ziel, den Plärrer als attraktiven Stadtraum zurückzugewinnen", so Planungs- und Baureferent Daniel Ulrich.

Das Ergebnis der Planungen wird im Herbst 2020 vorliegen. Läuft alles nach Plan, fällt der Startschuss für die Arbeiten 2023, die Fertigstellung wird voraussichtlich 2024 sein.

Information zur Umgestaltung und zum aktuellen Verlauf der Planungen auf den Seiten des Quartiersbüros Weststadt.

5 Kommentare