Demo und Zwischenrufe

Umstrittene Wohnraum-Pläne in Nürnberg für tausende Menschen gebilligt

Max Söllner

Redaktion Nürnberg/Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2022, 18:09 Uhr
Rund 50 Menschen haben am Fünferplatz vor dem Sitzungsgebäude demonstriert.

© Eduard Weigert, NNZ Rund 50 Menschen haben am Fünferplatz vor dem Sitzungsgebäude demonstriert.

Die Pläne sehen Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Radrennbahn in Reichelsdorf vor, die inzwischen denkmalgeschützt ist und weitgehend abgerissen werden soll, sowie in Wetzendorf an der Parlerstraße und in Großgründlach an der Volkacher Straße. "Wir haben heute eine sehr große Weichenstellung“, sagte Oberbürgermeister Marcus König (CSU). Er befürchtet steigende Miet- und Kaufpreise, sollten die Projekte nicht umgesetzt werden.

Im Vorfeld der Sitzung hatte die Quartiersinitiative Reichelsdorfer Keller eine Demonstration angemeldet, zu der rund 50 Menschen an den Fünferplatz gekommen waren. Neben Vertreterinnen und Vertretern von Extinction Rebellion, der Initiative Knoblauchsland und des Bund Naturschutz war auch der Deutsche Mieterbund vor Ort. Angebracht wurden ökologische Argumente wie Artenschutz und die Versorgung mit Frischluft in Hitzenächten, aber auch, dass die Zahl der vorgesehenen geförderten Wohnungen zu gering sei.

Während der Sitzung kam es wiederholt zu Zwischenrufen von der Zuschauertribüne.

Mehr dazu lesen Sie auf NN.de

Unsere Vorabberichte finden Sie hier:

5 Kommentare