Unter Drogeneinfluss: Autofahrer driftet über die Große Straße

31.3.2020, 14:52 Uhr

Den Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd fiel am Dutzendteich am Montagabend die Fahrweise eines Autos auf. Der Fahrer driftete mit seinem schwarzen Mercedes über die Große Straße. Die Polizei kontrollierte den 24-Jährigen hinter dem Steuer und seinen ebenfalls 24-jährigen Beifahrer.

Schon beim Herunterfahren der Fensterscheiben schlug den Beamten ein intensiver Geruch entgegen. Die Quelle dessen war ein Plastikbeutel mit einer geringen Menge Marihuana, den der Beifahrer zu verstecken versuchte, indem er sich darauf setzte.

Der Fahrzeugführer gab schließlich zu, dass er am Vorabend Marihuana konsumiert hatte - Grund genug für die Polizei, die Weiterfahrt zu verhindern. Die Autoschlüssel wurden sichergestellt und der junge Mann zur Blutentnahme auf die Dienststelle gebracht.

Ihn erwartet nun nicht nur ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln - die Ausfahrt, für die er keinen triftigen Grund nachweisen konnte, stellt ebenfalls einen Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung und damit gegen das Infektionsschutzgesetz dar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.