Falscher Sachverständiger

Unverschämter Gaffer gibt sich an einer Unfallstelle in Nürnberg als Gutachter aus

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

11.8.2022, 14:02 Uhr
Am Dienstag, 9. August, kollidierte auf dem Nordring ein Motorrad mit einem Pkw.

© Alexander Brock Am Dienstag, 9. August, kollidierte auf dem Nordring ein Motorrad mit einem Pkw.

Besonders dreist und unverschämt, so wird das Verhalten eines Mannes von der Polizei beschrieben, der sich an einer Unfallstelle am Nordring gegenüber einer Beamtin als Sachverständiger ausgab und Fotos machte.

Wie berichtet, kam es am Dienstagabend zu dem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Nach Angaben der Polizei waren beide Fahrzeuge in Richtung Bucher Straße unterwegs gewesen.

Plötzlich hatte der 58-jährige Fahrer des Hyundai von der rechten auf die linke Fahrspur gezogen, um auf einen Fußgängerüberweg zu gelangen. Vieles deutet darauf hin, dass der Autofahrer versucht hatte, die Fußgängerfurt der Mittelinsel zu überqueren, um auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Der Motorradfahrer war schließlich in die Seite des Pkw gekracht und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Falschen Namen angegeben

Während der Unfallaufnahme klärte sich der Gutachter-Schwindel schließlich auf: Als der echte Sachverständige auftauchte, war der Gaffer entlarvt. "Die Polizei nahm den Mann zur Seite und überprüfte die Personalien", berichtet Polizeisprecher Marc Siegl. Dann folgte die nächste Überraschung: Der 45-jährige Gaffer gab sich am Anfang nicht nur als Sachverständiger aus, er hatte gegenüber der Polizei auch einen falschen Namen genannt.

"Der Mann erhielt einen Platzverweis", sagt Sprecher Sigl. Ob das Verhalten des Schwindlers weitere Konsequenzen hat? "Wir haben geprüft, ob er auch Fotos von den Unfallopfern gemacht hat. Das wäre strafrechtlich relevant. Der Mann hat aber nur Bilder von den Fahrzeugen gemacht." Das sei nicht verboten. Allerdings prüfe die Polizei, ob die falsche Namensangabe nicht eine Ordnungswidrigkeit sein könnte. Trifft das dann zu, blüht dem 45-Jährigen ein Bußgeld.

Der genaue Unfallhergang ist allerdings noch nicht abschließend geklärt. Die Verkehrspolizei bittet daher nach wie vor Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer (0911) 6583 -1530 zu melden.