US-Umfrage: Nürnberg ist die schönste Stadt Deutschlands

17.5.2017, 09:15 Uhr
Wahrzeichen der Stadt: Die Kaiserburg thront über Nürnberg - und kommt auch bei Touristen gut an.

© dpa Wahrzeichen der Stadt: Die Kaiserburg thront über Nürnberg - und kommt auch bei Touristen gut an.

Mehr als 100.000 Onliner-Leser beteiligten sich an der Umfrage des Magazins und nannten für das Jahr 2016 ihre 40 Lieblingsstädte außerhalb der USA. Auf den ersten Platz kam Tokio, gefolgt von Metropolen wie Wien (Platz 10), Paris (Platz 11) oder London (Platz 13). Als schönste deutsche Stadt wurde Nürnberg (19. Platz) gekürt.

Die Frankenmetropole liegt damit in der Gunst der User noch vor Venedig (Platz 20), Amsterdam (Platz 25), Madrid (Platz 27), Prag (Platz 32) oder Lissabon (Platz 33) Interessant: München kam "nur" auf den 38. Rang. Mit dem Oktoberfest, der schönen Innenstadt und den beeindruckenden Parkanlagen konnte die bayerische Landeshauptstadt bei den Usern punkten.

Über Platz 40 darf sich Köln freuen. Und was schätzen die Leser der amerikanischen Reisezeitschrift an Nürnberg? Die Antwort überrascht nicht: Es sind der gelungene Mix aus Alt und Neu, die Museen - und natürlich die weltberühmten Würste und der Christkindlesmarkt.

11 Kommentare