Kandidat

Uwe Halla

Uwe Halla
Steckbrief

Name:Uwe Halla

Alter:44

Beruf:Diplom-Ingenieur

Wohnort:Nürnberg

Partei:Die Linke

Zur Landtagswahl 2018: Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Nürnberger Osten hat einige Gegenden, in denen es den Menschen sehr gut geht, und der Pegnitzgrund mit seinem großen Erholungswert ist richtig schön. Aber es gibt auch hier viele Menschen, die Probleme haben, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Da muss auch im Osten noch einiges getan werden.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Die aktuellen Herausforderungen der Politik hängen alle miteinander zusammen und sind sehr komplex. Als Ingenieur bin ich gut darin, Gesamtzusammenhänge zu erkennen und komplexe Probleme zu lösen. Auf diese Weise konnte ich in der Betriebspolitik bereits einiges erreichen. Und ich bin in der einzigen Partei, die sich nicht durch Konzernspenden kaufen lässt.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Der Einfluss der Landespolitik ist enorm, z. B. in der Bildungspolitik, im sozialen Wohnungsbau oder in der Pflege. Mit Tariftreueregelungen und der Ausstattung der Behörden können die Arbeitsbedingungen der Menschen verbessert werden. In der Polizeigesetzgebung wurden unsere Grundrechte großenteils abgeschafft. Das können wir nur auf Landesebene rückgängig machen.