VAG-Fahrgast sauer: Muss im Ersatzbus mehr gezahlt werden?

31.7.2020, 12:32 Uhr
VAG-Fahrgast sauer: Muss im Ersatzbus mehr gezahlt werden?

© VAG/Claus Felix

"Ich musste feststellen, dass die Strecke Hallertor bis Julienstraße in St. Johannis in der Zeit der Baustelle am Neutorgraben fünf statt drei Stationen umfasst und so laut VGN zur Langstrecke wurde", erklärt der Fahrgast. Verärgert ergänzt er: "Es kann doch nicht angehen, dass der Fahrgast mehr bezahlen muss, nur weil die Linie 6 nicht wie gewohnt fahren kann. Dafür sollte die Stadt Nürnberg aufkommen. Die Fahrgäste haben die Umleitung nicht zu verantworten."


VGN gibt Mehrwertsteuersenkung an Kunden weiter


Generell gilt: Wer ein Kurzstreckenticket kauft, kann mit dem Bus oder der Straßenbahn vier Haltestellen weit fahren. Alternativ ist es möglich, mit der U-Bahn zwei Stationen zurückzulegen. Muss der Nürnberger von nun an also für eine Langstrecke bezahlen, weil er im Ersatzbus fünf Stationen benötigt?

Die stellvertretende VAG-Pressesprecherin Stefanie Dürrbeck kann ihn und auch andere VAG-Kunden beruhigen: "Er muss natürlich nicht mehr bezahlen. Er kann ja nichts dafür." So kann der Nürnberger auch in den kommenden Wochen wie gewohnt eine Kurzstrecke lösen oder entsprechend stempeln. Die Kontrolleure seien über die Situation im Bilde und wüssten Bescheid, dass in so einem Fall kein Langstreckenticket nötig sei.

Zusätzliche Haltepunkte

Laut Dürrbeck ist es auch früher schon vorgekommen, dass Fahrgäste wegen Bauarbeiten plötzlich größere Distanzen zurücklegen mussten. Dafür dass sie unverschuldet länger brauchen, sollten sie aber natürlich nicht auch noch mehr Geld ausgeben müssen.


VAG verzeichnet drastische Einbrüche bei Fahrgastzahlen


Wenn Straßenbahnen oder Busse schon einen weiteren Weg nehmen müssen, sei der VAG daran gelegen, Passagiere auf diesen Strecken die Möglichkeit zu geben, einzusteigen und mitzufahren. Daher steuern Ersatzbusse mitunter auch Haltestellen an, die sonst nicht Teil der gewohnten Linie sind.


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Es ist Sommer, die Ferien rufen! Lesen Sie 4 Wochen für nur 19 Euro mit unserem Ferienangebot. Inspirationen und Ausflugstipps ab jetzt jeden Dienstag und Freitag in der Sommerserie. Jetzt über diesen Link bestellen!

4 Kommentare