VAG gedenkt der Corona-Toten - und lässt Busse und Bahnen still stehen

23.3.2021, 10:07 Uhr
Nürnbergs Busse und Bahnen bleiben am Dienstag eine Minute lang an Haltestellen und in Bahnhöfen stehen.

© Daniel Karmann, NN Nürnbergs Busse und Bahnen bleiben am Dienstag eine Minute lang an Haltestellen und in Bahnhöfen stehen.

Am Dienstag, 23. März, findet im Bayerischen Landtag eine Trauer- und Gedenkfeier für die Verstorbenen der Corona-Pandemie statt. Die VAG nimmt das zum Anlass, ihre Busse und Bahnen um 14.30 Uhr für eine Minute stehen zu lassen.


Glocken in Nürnberg läuten am Dienstag für Corona-Tote


Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG: „Seit über einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Bei uns, aber auch weltweit sind viele Menschen verstorben oder so schwer erkrankt, dass sie an den Folgen der Krankheit lange Zeit leiden." Im Namen des Unternehmens bittet er Fahrgäste, gemeinsam stehen zu bleiben und innezuhalten. "Zum Gedenken an und aus Respekt für die Corona-Toten und -Kranken in unserem Land, aber auch weltweit. Vielen Dank dafür“, sagt Hasler.

Die Fahrgäste werden über Durchsagen und über die Fahrgastinformationssysteme informiert. Die letzte Schweigeminute, an der sich die VAG beteiligte, fand 2015 nach den Terroranschlägen in Paris statt.


Der Ladehafen für Elektrobus-Flotte der VAG wächst