VAG-Räder: Stadt will weitere Leihstationen eröffnen

6.12.2019, 18:09 Uhr
Seit Juni stehen in Nürnberg an verschiedenen Standorten Fahrräder der VAG zum Ausleihen bereit. Nicht nur Nürnberger greifen regelmäßig auf das Angebot zurück.

© André De Geare Seit Juni stehen in Nürnberg an verschiedenen Standorten Fahrräder der VAG zum Ausleihen bereit. Nicht nur Nürnberger greifen regelmäßig auf das Angebot zurück.

Für viele sind die Fahrräder aus dem Stadtbild schon nicht mehr wegzudenken. Doch nun steht der Winter vor der Türe. Zeit, die Räder einzumotten? "Keinesfalls", betont Stefan Linnert, bei der VAG für den Fahrradverleih zuständig. "Wir haben extra allwettertaugliche Räder beschafft, um unseren Kunden das Radfahren rund ums Jahr zu ermöglichen."

Die Verkehrssicherheit ist auch jetzt, wo es abends schon zeitig dunkel wird, stets gegeben, betont die VAG. Die Fahrräder seien nämlich mit "guten LED-Lichtern" ausgestattet und aufgrund ihres hellen Designs und den angebrachten Reflektoren im Straßenverkehr gut sichtbar. "Es wäre auch ungünstig, wenn wir unsere Kunden nun stoppen müssten, wo wir gerade die 100.000er-Ausleih-Marke geknackt haben", so Linnert weiter. Inzwischen haben sich fast 16.000 Kunden bei VAG_Rad registriert. Von den aktiven Nutzern sind rund die Hälfte VGN-Abo-Kunden.

Testlauf mit Lastenrädern

Davon wohnen zwei Drittel in Nürnberg und ein Drittel außerhalb. Im Schnitt wird jedes der 500 Fahrräder 1,8 Mal pro Tag ausgeliehen. Dabei spielen die Temperaturen offenbar keine so große Rolle wie Nässe. "An kalten, trockenen Tagen werden immer noch mehr Fahrräder ausgeliehen als an warmen, nassen Tagen", zeigt sich Stefan Linnert auch für den Winter optimistisch.


Stadt Nürnberg und Verwaltung wollen den Radverkehr stärken


Die besten Monate seien bisher schließlich der September und der Oktober gewesen. Immer noch beliebt ist die Flexzone, die Maxfeld, die Altstadt, St. Johannis und Gostenhof umfasst. Im kommenden Jahr sollen weitere Ausleihstationen unter anderem Am Wegfeld, in Mögeldorf, in Röthenbach und am Tiergarten entstehen. Außerdem will die Stadt einen Testlauf mit Lastenrädern starten, die Thorsten Brehm am Freitag auf Facebook mitteilte.

Die drei am meisten frequentierten Stationen sind bisher Königstor, Aufseßplatz und Dürrenhof. Dort und an den weiteren 17 Stationen im Stadtgebiet können VGN-Abo-Kunden Fahrräder 600 Minuten pro Monat kostenfrei ausleihen. Darüber hinaus – oder für Kunden ohne Zeitkarte – fallen fünf Cent pro Minute an, also ein Euro für 20 Minuten. Die VAG_Rad-App gibt es zum Download in den Stores von Google und Apple.

Verwandte Themen


4 Kommentare