Verstöße bei schönem Wetter: Stadt und Polizei verstärken Corona-Kontrollen

25.2.2021, 13:56 Uhr
Das schöne Wetter lockt an die frische Luft - und die Menschen kommen sich etwa am Wöhrder See sehr nah. Deswegen werden die Corona-Kontrollen verstärkt. 

© Eduard Weigert Das schöne Wetter lockt an die frische Luft - und die Menschen kommen sich etwa am Wöhrder See sehr nah. Deswegen werden die Corona-Kontrollen verstärkt. 

Die Stadt Nürnberg weist Gastronomie und Handel nochmals nachdrücklich auf die gesetzlichen Regelungen und die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hin. Die Verwaltung bittet, diese auch weiterhin einzuhalten und umzusetzen.

Angesichts der steigenden Temperaturen und des verständlichen Drangs der Menschen nach Aufenthalt im Freien ist die strikte Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen sowie der Maskenpflicht von entscheidender Bedeutung. Deshalb werden die Polizei und auch die Stadt Nürnberg mit ihrem Außendienst die Kontrollen konsequent durchführen.

Schlange vor der Eisdiele

Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein hatten auch am vergangenen Wochenende dazu geführt, dass die Menschen in Scharen draußen unterwegs waren, um das schöne Wetter zu nutzen. Hierbei kam es allerdings zu zahlreichen Verstößen gegen Abstandsgebote und die Maskenpflicht. Zudem kamen an beliebten Orten wie Parks oder vor Eisdielen besonders viele Menschen zusammen.

Die Stadt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, auch an der frischen Luft auf genügend Abstand zu achten und die Maskenpflicht da einzuhalten, wo diese vorgeschrieben ist. Gesperrte Anlagen wie Skateparks oder Bolzplätze dürfen nicht betreten werden. Auch hier werden die Polizei und der Außendienst der Stadt Nürnberg den öffentlichen Raum vermehrt in den Blick nehmen.

Verwandte Themen