Corona-Pandemie

Verwirrung um Corona-Zahlen: Minus ein Neuinfizierter in Nürnberg?

7.6.2021, 16:14 Uhr
So sah die Internetseite des RKI am Montagmorgen aus. 

So sah die Internetseite des RKI am Montagmorgen aus. 

Wer sich am Montagmorgen die Corona-Statistik für Nürnberg auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts (RKI) ansah, rieb sich vielleicht verwundert die Augen. Das sogenannte „Dashboard“, auf dem die Zahlen verfügbar sind, zeigte bei den Corona-Infizierten minus 1. Wie kann das sein?

Zu der Zahl kam es aufgrund der Bereinigung einer Doppelzählung, so ein Sprecher des Gesundheitsamts.

Mitunter lassen sich Corona-Infizierte zur Sicherheit zwei Mal testen. Die beiden positiven Ergebnisse werden dann über ein zentrales RKI-Postfach ans Gesundheitsamt gemeldet. Manchmal kommt es – etwa bei Schreibweisen von Namen – zu Unklarheiten: So wird beispielsweise einmal ein Karlheinz Mustermann und im zweiten Fall ein Karl-Heinz Mustermann gemeldet.

Zunächst werden zwei Fälle Mustermann registriert. Die Gesundheitsamtsmitarbeiter müssen diese Meldungen dann überprüfen, gegebenenfalls zusammenführen und die überzählige Meldung stornieren, erklärt der Sprecher den Ablauf.

Verwandte Themen