Videoüberwachung zeichnete "Hitlergruß" vor dem Hauptbahnhof auf

27.1.2021, 15:42 Uhr

Eigentlich waren am Dienstagabend der Polizei zwei Männer aufgefallen, weil diese auf dem Bahnhofsplatz keinen Mund-Nase-Schutz trugen. Doch dann berichteten Zeugen, dass einer der beiden Männer zuvor Passanten belästigt und außerdem den rechten Arm zum sogenannten Hitlergruß erhoben haben soll.

51-Jähriger war "völlig uneinsichtig"

Das wollten die Polizisten jetzt genauer wissen: Sie sichteten das Videomaterial, das die Kameras am Hauptbahnhof im fraglichen Zeitraum aufgenommen hatten. Und tatsächlich war der 51-Jährige deutlich zu erkennen, wie er gegenüber Passanten den rechten Arm hob. Als die Beamten den Verdächtigen damit konfrontierten, reagierte der 51-Jährige "völlig uneinsichtig", heißt es im Polizeibericht.

Die Folge: Beide Männer erhielten einen Platzverweis. Gegen den 51-Jährigen wurde zudem ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen des "Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen", wie es juristisch korrekt heißt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.