Vom Reitstall in die Prostitution: Die perfide Masche der Loverboys

27.12.2020, 14:41 Uhr
Der Traum vom eigenen Reitstall mit der Liebe ihres Lebens brachte sie in eine andere Welt. Wie konnte das passieren? (Symbolbild)

Der Traum vom eigenen Reitstall mit der Liebe ihres Lebens brachte sie in eine andere Welt. Wie konnte das passieren? (Symbolbild)

Katharina M. ist ein normaler Teenager. Sie geht zur Schule, trifft sich mit Freundinnen und lebt mit ihrer Familie in einem idyllischen Ort in Oberfranken. Als sich ihr Reitlehrer an sie heranmacht, beginnt sich das Leben der Jugendlichen zu ändern. Heinz ist älter - viel älter. Und: Er hat keine guten Absichten.

Elf Jahre später sagt Katharina M. gegen diesen Mann vor Gericht aus. Sie ging für ihn Anschaffen, jahrelang. Entfremdet von ihrer Familie, entfremdet von sich selbst. Aus einer verbotenen Beziehung mit einer Minderjährigen, wurde ein Verhältnis geprägt aus Zwang, Hörigkeit und Gewalt.

Die Frage nach dem Wie

Im Podcast "Abgründe" reden Lena Wölki und Milena Kühnlein über einen Fall, der 2011 vor dem Landgericht Bayreuth verhandelt wurde. So gut wie alle regionalen Medienhäuser berichteten damals darüber. Ein junges Mädchen aus gutem Hause, das ich die Fänge eines Loverboys gerät - zu unglaublich schien diese Story. Der Täter wurde verurteilt, der Fall ist lange abgeschlossen.

Und doch bleibt die Frage nach dem Wie. Wie konnte es so weit kommen? Wie macht man einen anderen Menschen so von sich hörig? Wie kann ein Mensch leben, für den es nur noch das Bordell und den Glaube an die große Liebe gibt?

Weitere Podcasts aus unserem Haus finden Sie in unserem Podcast-Archiv.

Abgründe bei iTunes

Hier geht's zum RSS-Feed

Abgründe auf Spotify

Abgründe auf Deezer

Verwandte Themen


7 Kommentare