Das waren die Neuheiten der Spielwarenmesse 1971

14.1.2021, 16:09 Uhr
Zum vorletzten mal  wehten 1971 die Fahnen für die Nürnberger Spielzeugmesse am alten Messe-Standort am Rennweg. Die Planungen für die neuen Messehallen in Langwasser waren weit gediehen, mit dem Bau war jedoch noch nicht begonnen worden.
1 / 13

Die alte Messehalle am Stadtpark

Zum vorletzten mal  wehten 1971 die Fahnen für die Nürnberger Spielzeugmesse am alten Messe-Standort am Rennweg. Die Planungen für die neuen Messehallen in Langwasser waren weit gediehen, mit dem Bau war jedoch noch nicht begonnen worden. © Rudolf Contino

Dass ein Neubau für die Spielwarenmesse nötig war, sieht man an diesen beiden Leichtbauhallen im Nürnberger Stadtpark, die dort wegen Platzmangels vorübergehend aufgestellt werden mussten. Zwei weitere provisorische Bauten befanden sich auf dem eigentlichen Messegelände am Rennweg.
2 / 13

Ausweichquartiere für die Messe im Stadtpark

Dass ein Neubau für die Spielwarenmesse nötig war, sieht man an diesen beiden Leichtbauhallen im Nürnberger Stadtpark, die dort wegen Platzmangels vorübergehend aufgestellt werden mussten. Zwei weitere provisorische Bauten befanden sich auf dem eigentlichen Messegelände am Rennweg. © Kögler

Die Puppe in der Glaskugel diente den Nürnberger Nachrichten als Aufmacherfoto für die Eröffnung der 22. Internationalen Spielwarenmesse.
3 / 13

Spiegelungen

Die Puppe in der Glaskugel diente den Nürnberger Nachrichten als Aufmacherfoto für die Eröffnung der 22. Internationalen Spielwarenmesse. © Rudolf Contino

So ganz genau weiß man nicht, was dieses Objekt darstellen soll: Eine sehr eigenwillige Mischung aus  Rikscha, Chopper, Trike und Motorrad.
4 / 13

Rätselraten für Modellbaufans

So ganz genau weiß man nicht, was dieses Objekt darstellen soll: Eine sehr eigenwillige Mischung aus  Rikscha, Chopper, Trike und Motorrad. © VNP

Natürlich sollten vor allem die Mädchen damit spielen statt Lego-Häuser zu bauen: Erstmalig bot Lego Baukästen an, mit denen Puppenstuben zusammengesteckt werden konnten. 
5 / 13

Puppenstube aus Lego-Steinen

Natürlich sollten vor allem die Mädchen damit spielen statt Lego-Häuser zu bauen: Erstmalig bot Lego Baukästen an, mit denen Puppenstuben zusammengesteckt werden konnten.  © VNP

Schon an den ersten Messetagen erzielten die Holzspielzeughersteller erstaunlich gute Umsätze. Dieses Riesenrad bestand nicht aus Metall sondern wurde aus vorgefertigten Holzstäben mit Hilfe bunter Schrauben zusammengebaut.
6 / 13

Holzspielzeug ganz groß im Kommen

Schon an den ersten Messetagen erzielten die Holzspielzeughersteller erstaunlich gute Umsätze. Dieses Riesenrad bestand nicht aus Metall sondern wurde aus vorgefertigten Holzstäben mit Hilfe bunter Schrauben zusammengebaut. © VNP

Eine Puppe, die nicht nur die Uhr lesen sondern dem Kind auch die Uhrzeit  sagen kann. Das hörte sich dann so an: „Zwölf hat`s geschlagen – mir knurrt der Magen.“
7 / 13

Eine ganz schlaue Puppe

Eine Puppe, die nicht nur die Uhr lesen sondern dem Kind auch die Uhrzeit  sagen kann. Das hörte sich dann so an: „Zwölf hat`s geschlagen – mir knurrt der Magen.“ © VNP

Ein Trend aus den Sechzigern setzte sich auch Anfang der 70er Jahre fort: Experimentierkästen, mit denen Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Physik  und Grundfunktionen vieler Alltagsgeräte selber ausprobieren konnten.
8 / 13

Wie funktioniert ein Telefon?

Ein Trend aus den Sechzigern setzte sich auch Anfang der 70er Jahre fort: Experimentierkästen, mit denen Kinder und Jugendliche die Grundlagen der Physik  und Grundfunktionen vieler Alltagsgeräte selber ausprobieren konnten. © VNP

Auf der Messe 1971 gab eine Vielzahl von Attraktionen im Modellbahnbereich so wie diese naturgetreu gestaltete Anlage.
9 / 13

Eisenbahnen gehen immer!

Auf der Messe 1971 gab eine Vielzahl von Attraktionen im Modellbahnbereich so wie diese naturgetreu gestaltete Anlage. © Friedl Ulrich

Ungefähr so lang wie eine Zigarette: Mit viel Liebe zum Detail war diese winzige Lok gefertigt.
10 / 13

Die Mini-Eisenbahn

Ungefähr so lang wie eine Zigarette: Mit viel Liebe zum Detail war diese winzige Lok gefertigt. © Rudolf Contino

Eine elektrische Lok-Drehscheibe hätten viele große und kleine Modelleisenbahn-Fans sicher gerne in ihre eigene Anlage eingebaut.
11 / 13

Das hatte nicht jeder!

Eine elektrische Lok-Drehscheibe hätten viele große und kleine Modelleisenbahn-Fans sicher gerne in ihre eigene Anlage eingebaut. © VNP

Auch die allseits beliebte Carrera-Autorennbahn brachte immer wieder neue Details heraus, um weiter im Trend zu bleiben. Bis heute gibt es Fans von Anlagen aus den 60er und 70er Jahren.
12 / 13

Nur nicht zu schnell in die Kurve!

Auch die allseits beliebte Carrera-Autorennbahn brachte immer wieder neue Details heraus, um weiter im Trend zu bleiben. Bis heute gibt es Fans von Anlagen aus den 60er und 70er Jahren. © VNP

Gar nicht spektakulär, macht jedoch Kindern auch heute noch Spaß. 
13 / 13

Die perfekten Seifenblasen

Gar nicht spektakulär, macht jedoch Kindern auch heute noch Spaß.  © VNP

Verwandte Themen