"Wahrer Jackpot": Nürnberger Sängerin geht mit Pur auf Tour

10.7.2019, 17:23 Uhr
Die 24-jährige Sängerin Leonie Karakaya aus Nürnberg darf die Band Pur auf ihrer Sommertour begleiten.

© Carsten Klick Die 24-jährige Sängerin Leonie Karakaya aus Nürnberg darf die Band Pur auf ihrer Sommertour begleiten.

Leonie Karakaya lag gerade in der Badewanne, als für sie der Anruf aller Anrufe kam: Hartmut Engler, Frontsänger von Pur, fragte die 24-jährige Sängerin, ob sie mit der bekannten Band auf Sommertour gehen möchte. "Ich konnte das gar nicht glauben", erzählt die gebürtige Schleswig-Holsteinerin, die vor zwei Jahren nach Nürnberg gezogen ist.

Kennengelernt hatte sie Engler bei der Sendung "My Hit. Your Song", die Anfang des Jahres auf ProSieben ausgestrahlt wurde. In der Show treten die Sänger gegeneinander an und interpretieren bekannte Hits neu. Die Wahl-Nürnbergerin hatte den bekannten Pur-Song "Abenteuerland" als Ballade gesungen. Obwohl Engler damals schon von ihr angetan war, entschied er sich zugunsten einer Band, die gegen Karakaya angetreten war. Allzu traurig war sie damals nicht. "Es war trotzdem eine Riesenerfahrung", meint die 24-Jährige. Dass sich nach der Sendung dann diese Chance ergeben würde und Pur ihr anbietet, mit auf Tour zu gehen, damit hatte sie absolut nicht gerechnet. "Das ist für mich der wahre Jackpot!", freut sie sich.

"Alle haben mitgesungen"

Inzwischen haben die Konzerte begonnen. In der Frankfurter Commerzbank Arena stand Karakaya zusammen mit der Band vor 20.000 Zuschauern auf der Bühne. "Es war unglaublich. Ich habe den ersten Ton gesungen und alle haben mitgesungen", erzählt sie, immer noch überwältigt von dem Erlebnis. Wahnsinnig aufgeregt sei sie gewesen. "Aber wenn ich auf der Bühne stehe, ist alles vergessen." Bei den Open-Air-Konzerten singt sie ein Solo und zwei Duette mit Hartmut Engler. Als sehr familiär schildert sie den Umgang mit der Band. "Wir sitzen mittags zusammen und essen gemeinsam, proben zusammen. Es ist nicht so als ob die Band abgeschirmt wäre."

Rund 30 Städte stehen auf dem Tourplan. Die ihrer Heimat näheste Stadt ist Coburg — am 16. August. Einige Auftritte sind direkt hintereinander, bei anderen, kann sie zwischendurch nach Hause fahren. Schließlich hat Karakaya auch einen vierjährigen Sohn. Ihr "größter Fan", wie sie sagt. Wann immer es geht, nimmt sie ihn mit. Ansonsten passt ihre Familie auf ihn auf. Da sie rechtzeitig Bescheid wusste, konnte sie die Tour mit ihrer Arbeit vereinbaren. Die 24-Jährige ist teils in einer Event-Agentur und teils im Familienunternehmen ihres Freundes tätig.

Eine Gesangsausbildung hat die Wahlfränkin übrigens nicht. Sie singt von klein auf und hatte schon Auftritte bei der DTM oder dem Fürth Festival. Nach ihrer ersten Single "Du" bringt sie in Kürze einen neuen Song heraus: "Wie ein Magnet" soll ab dem 19 Juli bei den üblichen Musik-Anbietern erhältlich sein.

Keine Kommentare