Millionen Klicks auf Webcam

Wanderfalken: Die heimlichen Stars der Nürnberger Kaiserburg

6.2.2022, 07:44 Uhr
Schöne Aussicht: Die Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg fühlen sich ganz offensichtlich recht wohl. 

© Regierung von Mittelfranken Schöne Aussicht: Die Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg fühlen sich ganz offensichtlich recht wohl. 

Keine Frage, die Wanderfalken im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg sind die unangefochtenen Stars von „Lebensraum Burg“. Auf der Projekt-Homepage verfolgten Interessierte via Webcam, wie die fleißigen Greifvogel-Eltern ihr Nest bezogen, die Eier ausbrüteten und ihre vier Jungvögel aufzogen. Drei Millionen Menschen klickten auf die Seite – ein absoluter Rekord, wie die Regierung von Mittelfranken, bei der das Biodiversitäts-Projekt angesiedelt ist, jetzt mitteilt.

Die Projektmitarbeiter hoffen auch 2022 auf spannende Beobachtungen und bitten Anwohner und Besucher, sich zu melden, wenn die Tiere gesichtet werden. „Die Balzzeit der Wanderfalken hat bereits begonnen“, informiert Anna Reichart, die bei der Bezirksregierung im Bereich Naturschutz tätig ist. „Das breite Interesse, die positive Resonanz und auch die mediale Aufmerksamkeit zu unserem Biodiversitätsprojekt Lebensraum Burg motivieren uns zusätzlich, auch dieses Jahr die Wanderfalkenbrut intensiv zu begleiten“, sagt sie.

Die Wanderfalken leben jedoch nicht alleine im Lebensraum Burg, sondern in der „größten Wohngemeinschaft Nürnbergs“, so Anna Reichart die bei der Bezirksregierung im Bereich Naturschutz tätig ist.

Die Biologin berichtet, dass es im Jahr 2021 bei den Kartierungen auf der Burg wieder Neufunde aus dem Reich der Insekten gab. „Zählen wir alle Pflanzen- und Tierarten im Lebensraum Burg zusammen, kommen wir nun auf eine beachtliche Zahl von über 2.000 Arten.“ Das sei sehr bemerkenswert, denn das Projektgebiet liege mitten in der Nürnberger Innenstadt und umfasse gerade mal eine Fläche von 6,9 Hektar, so Anna Reichart. „Grund für die hohe Artenzahl ist unter anderem, dass der Burgberg ein kleinteiliges Netz aus offenen und versiegelten Flächen, Gärten, Brachen, Felsen, Mauern, Nischen und Höhlen darstellt, welches für zahlreiche Arten Lebensraum bietet. Der Lebensraum Burg ist ein Hotspot der Biologischen Vielfalt, mitten in der Stadt“, erklärt die Naturschutz-Mitarbeiterin.

Turmfalken wohnen im Heidenturm

Sie macht auch noch auf eine andere Vogelart aufmerksam, die sich auf dem Burgberg angesiedelt hat: „Neben den Wanderfalken haben 2021 auch Turmfalken erfolgreich auf der Nürnberger Kaiserburg gebrütet. Der Brutplatz der Turmfalken befindet sich am Heidenturm, in direkter Nachbarschaft zum Sinwellturm“, verrät Anna Reichart.

Keine Kommentare