Warnschuss in Langwasser: Mann bedrohte Polizei mit Messer

19.1.2016, 11:53 Uhr

Gegen 2.30 Uhr waren Beamte in die Salzbrunner Straße gerufen worden, weil dort ein 48-Jähriger - offensichtlich nach einem Streit mit seiner getrennt lebenden Ehefrau - aus einem Fenster in fünf Meter Höhe gesprungen war. Danach flüchtete er leicht verletzt. Die Beamten konnten ihn jedoch wenig später in einem in der Nähe befindlichen Garagenhof stellen. Der Aufforderung der Polizisten, sein deutlich sichtbares Messer wegzulegen, ignorierte er.

Noch bevor ein Diensthund eingesetzt werden konnte, rannte der 48-Jährige plötzlich mit dem Messer auf die Polizisten zu. Daraufhin gab ein Beamter einen Warnschuss in die Luft ab. Anschließend konnte der Angreifer unter Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray zu Boden gebracht und gefesselt werden.

Der Täter, der einen verwirrten Eindruck machte, kam zunächst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Sobald die ambulante Behandlung beendet ist, wird er nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen akuter Eigen- und Fremdgefährdung in eine Fachklinik eingewiesen. Außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.